Panorama

Angela Merkel privat: Angela Merkels kuriose Pommes-Affäre

Angela Merkel mit ihrem zweiten Ehemann Joachim Sauer: Die beiden sind seit 1998 verheiratet. Bild: Tobias Hase/dpa

  • Artikel teilen:

Da macht es Schlagzeilen, wenn sich Merkel einmal wie ein ganz normaler Mensch verhält - und das auch noch öffentlich. Wie beim EU-Gipfel im Februar in Brüssel: Merkel war Pommes essen. Manchen Bürgern ist sie damit näher gekommen als mit dem ganzen Gipfel zur Flüchtlingspolitik.

Über den Kurznachrichtendienst Twitter hatten Nutzer Merkel damals gleich dafür bedauert, dass sie nicht einmal Fritten kaufen konnte, ohne erkannt und damit auch noch zum Thema zu werden. Andere ließen wissen, dass sie Merkels Politik nicht guthießen, der Kanzlerin die Pommes aber von Herzen gönnten.

Um an einer Imbiss-Theke im Freien Pommes aus einer Tüte zu angeln, hatte Merkel das Machtzentrum der Europäischen Union verlassen und war zehn Minuten zu Fuß gegangen. Die Medien überschlugen sich mit Meldungen dazu. Sowas war zur Wende, als sie noch nicht Kanzlerin war, einfacher für sie. Ihr erstes Westgeld investierte sie laut "Bunte.de" sogar in einen Döner.

Merkels Ehe-Mann Joachim Sauer scheut Kameras

Geht sie auch Kleidung kaufen? Schuhe jedenfalls sichtet sie erst im Internet, wie sie einmal verriet. "Da kann man schon mal vorgucken." Denn: "Mir sehen ziemlich viele Leute zu. Aber manchmal setze ich mich auch hin und probiere an." Im Supermarkt wurde sie einmal an der Kasse um ein Autogramm gebeten und ihr Mann soll moniert haben, dass man mit ihr nirgendwo unbemerkt hingehen könne.

Wie sie wirklich ist, wissen nur wenige, und die sprechen nicht darüber. So bleiben seltene Momente in der Öffentlichkeit, die Hinweise darauf geben, was sie mag, wofür sie sich begeistert, wie sie eben so ist als Mensch. Nicht als Kanzlerin.

Merkels große Leidenschaft Fußball. Leider schaffte sie es terminbedingt dieses Jahr zu keinem der EM-Spiele. Bild: Marcus Brandt/dpa

Angies Liebe zum Fußball

Etwa im Fußballstadion, wenn sie der Nationalmannschaft zujubelt. Dann hat sie meistens eine Brille auf, reißt die Arme nach oben, wenn ein Tor fällt, oder ruft Ooooooohhhh, wenn etwas schief geht. Anschließend geht sie auch mal in die Kabine und lässt ein Foto mit den Spielern machen - und Selfies natürlich. Bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich in diesem Sommer war sie aber kein einziges Mal. Keine Zeit. Zu viel los im Kanzleramt.

Angela Merkels Hobbies: Falls etwas Zeit ist...

Und wie ist Merkel nun Zuhause, wie sammelt sie Kraft, tankt auf? Sie backt gern Pflaumenkuchen, hat sie mal erzählt. Oder liest an einem freien Sonntagvormittag Zeitungsartikel, wozu sie während der Woche nicht gekommen ist. Dazu hört sie klassische Musik. Manchmal geht sie ein Stündchen uckermärkische Luft schnappen. Und manchmal schaut sie auch einfach nur aus dem Fenster.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ans/jat/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.