Panorama

Oster-Quiz 2019: Testen Sie Ihr Wissen! Warum feiern wir überhaupt Ostern?

Traditionell bemalte sorbische Ostereier in einem Weidenkorb. Bild: dpa

  • Artikel teilen:

Ostern gehört nicht nur zu den Feiertagen im Kirchenjahr, die ausgerechnet nicht auf einen festen Termin fallen, wie zum Beispiel Weihnachten. Es ist darüber hinaus der höchste kirchliche Feiertag schlechthin, an dem die Auferstehung von Jesus Christus gefeiert wird.

Die Karwoche vom leitet das Osterfest am 21.04.2019 ein

Die Osterzeit kündigt sich jährlich mit dem Palmsonntag an, dem letzten Sonntag in der Fastenzeit - das ist in diesem Jahr der 21. April. Mit ihm beginnt die Karwoche, auch als Heilige Woche bezeichnet, in der traditionell den Leiden Christi gedacht wird. Der Gründonnerstag erinnert hierbei an das letzte Abendmahl, Karfreitag an den Kreuzigungstod und der Karsamstag an die Totenruhe von Jesus Christus, wie die Internetseite "Festjahr.de" informiert.

Das genaue Datum von Palmsonntag, Karfreitag und den Osterfeiertagen errechnet sich hierbei nach dem Vollmond. Auf dem Konzil von Nicäa im Jahr 325 ist festgelegt worden, dass jeweils immer am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond Ostersonntag ist. Das späteste Osterdatum ist der 25. April, das früheste der 21. März, wie das Frauenmagazin "Brigitte" berichtet.

Ostern 2019 - Wie viel wissen Sie über den höchsten Feiertag?

In diesem Jahr fällt das Osterwochenende auf den 20. und 21. April. Dann gibt es nicht nur wieder bunt bemalte Ostereier, die in Deutschland traditionell der Osterhase bringt, sondern auch je nach Land und Region unterschiedliche und teils kuriose Osterbräuche.

Aber was genau wissen Sie über die vielen Traditionen und Bräuche oder die Herkunft zu Ostern? Im aktuellen "Oster-Quiz 2019" können Sie sich zehn kniffligen Fragen stellen, die Ihr Allgemeinwissen zu Osterhase, Ostereiern und Co. testen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion. kad/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.