Größer, weiter, länger: Älter, lauter, länger: Auch diese Katzen sind rekordverdächtig
21.03.2019 15.14
Alt, älter: Katze Poppy
Alt ist für das nächste Rekord-Tier das richtige Stichwort: Denn Katze Poppy aus Großbritannien wurde 2014 von "Guinness World Records" zur ältesten lebenden Katze gekürt. Kurz nach dem Eintrag ins Guinness-Buch verstarb die Samtpfote jedoch. Insgesamt stromerte das Tier 24 Jahre lang durch die Welt. Umgerechnet in Menschenjahre hätte sie damit bereits 114 Geburtstage gefeiert! Die amtierende älteste Katze ist mittlerweile Tiffany Two. Und die überholte Poppy mit ihren mittlerweile 27 Jahren sogar!
Kater Merlin besitzt das lauteste Schnurren
Für einen ganz schön lauten Rekord sorgte Kater Merlin aus dem britischen Torquay: Er schnurrt mit einer Lautstärke von ganzen 67, 8 Dezibel. Damit übertönt er nicht nur den Fernseher, sondern auch noch die Spülmaschine seiner Besitzer. Hauskatzen schnurren normalerweise auf einer Lautstärke von 25dB. Dabei geht man davon aus, dass die Vierbeiner es vor allem tun, wenn sie glücklich und entspannt sind. In diesem Fall muss Merlin eine besonders zufriedene Katze sein.
Pfoten hoch: Die längste Katze der Welt
Ein weiterer pelziger Rekordhalter ist der Maine-Coon Kater Stewie aus dem US-Bundesstaat Nevada. Von der Nasenspitze bis zum Ende seines Schwanzknochens misst das flauschige Fellbündel ganze 123,2 Zentimeter und ist damit die längste Katze der Welt. Stewies Halter wurden schon mehrfach auf die enorme Größe ihres Tieres hingewiesen und meldeten sich daraufhin für das Guinness-Buch der Rekorde an - mit Erfolg!