Panorama

"Ehefrau bei Islamischer Staat": Deutsches IS-Mädchen (16) heiratet Terror-Kämpfer

  • Artikel teilen:

Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Sie hat es offensichtlich doch getan: Die erst 16-jährige Elif Ö. soll im syrischen Kampfgebiet, in Rakka, einen IS-Kämpfer geheiratet haben, der nach Informationen von SZ, NDR und WDR zuletzt in Deutschland gelebt hat. Demnach sei das Mädchen Ende Februar über die Türkei ausgereist, um sich in Syrien der Terrorgruppe anzuschließen.

Lesen Sie hier: Terror-Miliz ISIS verbietet Nike-Klamotten!

Deutsches IS-Mädchen Elif Ö. (16): "Ehefrau bei Islamischer Staat"

Doch damit nicht genug: Ihr aktuelles Facebook-Profil weist, neben dem "Verheiratet"-Status, unter dem Eintrag "Beruf" aus: "Ehefrau bei Islamischer Staat". Da sie sich zuvor immer mehr radikalisiert hatte, vermutete die Familie bereits, dass sie nach Syrien gegangen war und startete einen Suchaufruf bei Facebook.

Lesen Sie auch: Grausames Massaker! ISIS richtet 30 Christen hin!

Doch mittlerweile gibt es jetzt beinahe täglich Meldungen von Elif Ö. im Netz zu lesen. Ihr Ziel laut "Süddeutsche.de": "weitere junge Frauen motivieren, ihrem Beispiel zu folgen. Die Mädchen sollen die Kämpfer belustigen, ihnen den Haushalt führen und Nachwuchs für den Gottesstaat auf die Welt bringen."

Familie und Ermittler suchen nach Elif Ö. (16)

Doch nicht nur ihre Familie sucht nach Elif, auch deutsche Ermittler suchen seit ihrem Verschwinden nach der 16-Jährigen. Und das nicht nur, weil sie in die Fänge von Terroristen geraten sein könnte. Sie beobachten Elif vielmehr wegen des Verdachts, Mitglied einer terroristischen Organisation zu sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.