Panorama

Schräge Kinder-Namen: Mari-Juana, Vagihia-Isis: Die kuriosesten Vornamen

  • Artikel teilen:

Unter den beliebtesten Vornamen 2013 waren vor allem klassische deutsche Namen. Bild: picture alliance / dpa / Uli Deck

Blog sammelt die besten Chantalismen

Auf dem «Chantalismus»-Blog werden die kuriosesten Namensschöpfungen gesammelt. Bei vielen Eltern scheinen besonders Prominente oder Filmfiguren als Inspiration zur Namenswahl gedient zu haben. Die Eltern von Niklas Aragon und Jan Legolas sind scheinbar riesige «Herr der Ringe»-Fans. Aber auch Star Wars kommt mit Anakin Arno nicht zu kurz. Mit Kevin-Ragnarök-Horst, Odin Lennox und Manuel Jesus wird auch nordischer Mythologie und dem Christentum gehuldigt.

Zudem lassen sich auch eher eigenartige Namen wie Delphine, Rozerin, Darlene Amber, Vagihia-Isis, Mimi-Farina, Gavin Connor und Mari-Juana ausmachen.

Fraglich ist, ob Kinder ihre Eltern für die Namenswahl verklagen können? Und ob sie es denn auch tun würden?

Chantal ist kein beliebter Vorname

Der Name «Chantal» ist seit 2005 auf Talfahrt. Immer weniger Mädchen werden so benannt. Vielleicht ist an diesem Trend der deutsche Komiker Mario Barth schuld. Von ihm stammt die Aussage: «Chantal - was ist denn das für ein Name? Entweder die kommt aus'm Osten oder die macht Pornos.»

Zu den beliebtesten Vornamen 2013 gehören eher traditionelle Namen wie Mia, Ben, Hannah, Jonas, Paul und Marie. Chantal taucht in den Top-50 überhaupt nicht auf.

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.