Kuriose Welttage: Seite 2: Jeder Tag könnte ein Welttag sein
09.01.2023 12.48
Die Vereinten Nationen feiern ungefähr 70 Welttage. Da aber jeder faktisch seinen eigenen Welttag erklären darf, gibt es eine schier endlose Zahl an Feiertagen. Meist gibt es in einer Woche jeden Tag einen Welttag. Zahlreiche Listen kursieren im Internet. Bei einem kurzen Blick wird schnell klar – jeder Tag ist ein «Feiertag».
Als Beispiel soll eine ganz normal wirkende Woche im März 2014 dienen. Am Montag ist «Tag der schokolierten Rosine» (24.3.), zwar nur in den USA, aber wer sie mag, darf mitfeiern. Dienstag ist der Internationale «Tag der Waffel» (25.3.) in Schweden.
Ihr eigener Feiertag?
Wenn Sie Ihren eigenen Feiertag haben möchten, können Sie dies am Mittwoch tun. Denn da ist der «Erfinde-deinen-eigenen-Feiertag-Tag» (26.3.). Am Donnerstag ist dann «Girls und Boys Day» (27.3.), wo junge Berufsanwärter in geschlechtsspezifische Berufe der Gegenseite schnuppern dürfen.
Am letzten Tag der Woche können Sie es sich aussuchen: Feiern Sie lieber den «Ehrentag des Unkrauts» oder den «Etwas-am-Stiel-Tag» (28.3.)? Das Wochenende setzt dem vollgepackten Feieralltag mit der «Earth Hour» (29.3.) und dem «Mache-einen-Spaziergang-im-Park-Tag» (30.3.), die Feiertagskrone auf. Aber die nächste Feiertagswoche kommt gewiss.
Welttag ist kein arbeitsfreier Tag
Ein Feiertag ist allgemein ein arbeitsfreier Tag. An ihm herrscht Feiertagsruhe. In allen Kulturen werden regelmäßig wichtige gesellschaftliche oder religiöse Ereignisse gewürdigt. In Deutschland gibt es je nach Bundesland bis zu 15 gesetzlich festgeschriebene Feiertage. An einem inofffiziellen Feiertag wie den Welttagen gibt es leider keine Arbeitsbefreiung. Das Arbeitsleben wird nicht beeinflusst. Das wäre wahrscheinlich auch eine wirtschaftliche Katastrophe, wenn man bedenkt, dass an fast jedem Tag ein «Feiertag» stattfindet.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. loc/news.de