Volle Fotos: So eng ist Asien
Von news.de-Redakteur Jan Grundmann
17.08.2013 09.48
In vielen Teilen Asiens ist es einfach sehr voll. Vier Milliarden Menschen wohnen auf diesem Kontinent. Da bleiben Platzprobleme nicht aus. Ob in einem Pool in China, oder in der U-Bahn in Tokio: Es ist einfach voll.
Viele Menschen auf engem Raum - geht das gut? Offenbar. Zumindest hört man selten aus Japan oder China Meldungen über Menschen, die aufgrund Platzmangels durchdrehen. Zwar herrscht in Japan die höchste Selbstmordrate der Welt, doch hat diese eher mit Tradition, Ehre und vor allem Überarbeitung zu tun haben.
Enge im Pool, Enge in der U-Bahn
Gegen die Zustände in Asien wirkt das eigentlich dichtbesiedelte Deutschland harmlos. Während wir hier mit einigen Dutzend Menschen im Freibad sind, passen in den größten Pool der Welt in China bis zu 15.000 Menschen rein.
Ebenfalls ist sich eine S-Bahn-Fahrt durch das Ruhrgebiet oder Berlin vergleichsweise luftig. Auch wenn es mal stickig im Zug werden sollte: Zumindest werden Sie in Deutschland nicht, wie in Japan üblich, von Pushern in den Zug reingedrückt. Denn nur so lassen sich dort die Türen schließen. Weitere Beispiele für drückende Enge sehen Sie in unserer Fotostrecke.
sca/news.de