Koichi Sugiyama ist tot: Septischer Schock! Videospiele-Star mit 90 Jahren gestorben
Erstellt von Sabrina Böhme
07.10.2021 16.35
Der für die Musik zur berühmten japanischen Videospielreihe "Dragon Quest" bekannte Komponist Koichi Sugiyama ist tot. Der Japaner starb im Alter von 90 Jahren an septischem Schock, wie sein Büro am Donnerstag bekanntgab.
Koichi Sugiyama ist tot: Japanischer Videospiele-Komponist mit 90 Jahren gestorben
Die Musik zu "Dragon Quest", einer der erfolgreichsten Videospielreihen Japans, war kürzlich bei der Eröffnungszeremonie zu den Olympischen Spielen in Tokio gespielt worden. Sugiyama ist der Erfolg der 1986 gestarteten Videospielreihe mit zu verdanken. Er schrieb auch die Musik für "Dragon Quest XII". Seine Musik war auch in den Videospielen "Cyborg 009", "Ideon", "Godzilla vs Biollante" oder "Rayearth" zu hören.
Mit seinen Musik-CDs und Orchester-Konzerten trug der Japaner zur Etablierung des Musikgenres für Konsolenspiele wesentlich bei. Guinness World Records nahm ihn als ältesten Komponisten für Videospiele-Musik ins Guinness-Buch der Rekorde auf.
Koichi Sugiyama schockte mit rassistischen und homophoben Äußerungen
Der Komponist war umstritten. In der Vergangenheit schockierte er mit rassistischen, mysogynen und homophoben Äußerungen, wie viele Twitter-Nutzer schreiben. "ich feiere nicht den tod eines menschen. ich feiere den tod eines rassistischen, faschistischen müllhaufens, der es irgendwie geschafft hat, gliedmaßen zu entwickeln und schlechte musik zu komponieren: der dragon quest komponist koichi sugiyama", schrieb ein Nutzer.
Schon gelesen?Er wurde nur 17 Jahre alt! TV-Koch stirbt Krebs-Tod
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion." bos/news.de/dpa