Polizeimeldungen für Haan, 20.03.2025: Zehn Millionen Euro gesichert - Ermittlungserfolg gegen mutmaßlichen Drogenhändler im Darknet - 2503085

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H
Erstellt von Team Datenjournalismus
20.03.2025 12.05
Zehn Millionen Euro gesichert - Ermittlungserfolg gegen mutmaßlichen Drogenhändler im Darknet - 2503085
Haan (ots) -
Aus aktuellem Anlass und wegen der örtlichen Bezüge nach Haan im Kreis Mettmann teilen wir nachfolgende Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Köln (ZAC NRW) und der Zentralen Kriminalinspektion Oldenburg:
"Die Staatsanwaltschaft Köln (ZAC NRW) und die Zentrale Kriminalinspektion Oldenburg geben bekannt:
Bereits am 17.12.2024 kam es in den frühen Morgenstunden in Haan, Kreis Mettmann, zur Durchsuchung eines Wohnobjektes und zur Festnahme eines Tatverdächtigen. Die Zentrale Kriminalinspektion Oldenburg führt das zugrundeliegende Ermittlungsverfahren unter Sachleitung der bei der Staatsanwaltschaft Köln angesiedelten Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen (ZAC NRW) wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.
Der 36-jährige Beschuldigte ist dringend verdächtig, in mindestens 6.000 Fällen über das Darknet, insbesondere in den Jahren 2020 und 2021, über den Darknet-Marktplatz DARKMARKET Betäubungsmittel, unter anderem Amphetamin, Kokain, MDMA und Haschisch, veräußert zu haben. Auf Antrag der ZAC NRW hat das Amtsgericht Köln gegen den Beschuldigten Haftbefehl erlassen.
Bei dem Einsatz gelang es den Cybercrime-Ermittlern aus Oldenburg umgerechnet rund zehn Millionen Euro in Bitcoin und anderen Kryptowährungen sicherzustellen. Im Rahmen der Durchsuchung wurden darüber hinaus diverse Mobiltelefone, Laptops sowie Bargeld, Gold- und Silbermünzen sichergestellt.
Aufgrund der Menge der sichergestellten Asservate, der Komplexität ihrer Auswertung und aus ermittlungstaktischen Gründen erfolgt die Veröffentlichung dieser Informationen erst zum jetzigen Zeitpunkt.
Die Ermittlungen der ZAC NRW und der Zentralen Kriminalinspektion Oldenburg dauern weiterhin an."
Fragen bitte an:
Staatsanwaltschaft Köln - ZAC NRWFrau KlefischTel.: +49 (0)221 47748607E-Mail: pressestelle@sta-koeln.nrw.de
Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 20.03.2025, 11:33 Uhr durch die Polizei Mettmann übermittelt.
Lesen Sie auch:
Biowetter in Ratingen heute: Achtung Allergiker! So hoch ist die Pollen-Belastung aktuell
Biowetter in Langenfeld heute: Belastung durch Esche-Pollen! Wetterfühligkeit und Pollenflug aktuell
Blitzer in Mettmann aktuell am Donnerstag: Raser aufgepasst! Hier wird am 20.03.2025 geblitzt
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Haan verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.