Polizeiticker für Ulm, 15.01.2025: (BC)(GP)(HDH)(UL) Region - Witterung sorgt für zahlreiche Unfälle / Am Mittwoch (15.1.25) ereigneten sich auf glatten Straßen bis zum späten Vormittag rund 120 Unfälle.
Erstellt von Team Datenjournalismus
15.01.2025 15.44
(BC)(GP)(HDH)(UL) Region - Witterung sorgt für zahlreiche Unfälle / Am Mittwoch (15.1.25) ereigneten sich auf glatten Straßen bis zum späten Vormittag rund 120 Unfälle.
Ulm (ots) -
(GP) Ebersbach an der Fils: Gegen 6 Uhr ereigneten sich auf der B10 bei Ebersbach mehrere Unfälle wegen Blitzeis. Der Fahrer eines Fiat Punto geriet in Fahrtrichtung Ulm ins Schleudern und krachte in die Leitplanken. Ein BMW-Fahrer hielt deshalb an. Das erkannte ein weiterer BMW-Fahrer zu spät. Auf der glatten Fahrbahn rutschte er in das Heck des stehenden BMW. Rettungskräfte brachten die drei Verletzten in Kliniken. Alle drei Autos mussten abgeschleppt werden. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war vor Ort. Die Bundesstraße musste bis etwa 9 Uhr in Fahrtrichtung Ulm gesperrt werden. Insgesamt kam es im Landkreis Göppingen zu rund 75 Unfällen wegen Glätte.
(UL) Ulm: Um 5.50 Uhr stürzte ein Radfahrer witterungsbedingt in der Sedelhofgasse. Er erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn in eine Klinik. Ein weiterer Unfall wegen Glätte ereignete sich gegen 7.23 Uhr in der Schwörhausgasse. Ein Streufahrzeug rutschte gegen einen Streifenwagen wodurch Sachschaden entstand.Insgesamt kam es im Alb-Donau-Kreis sowie dem Stadtgebiet Ulm zu rund zehn witterungsbedingten Unfällen.
(HDH) Heidenheim: Um 8.47 Uhr befuhr eine 27-Jährige die Waldstraße in Richtung Giengener Straße. Bei Glätte kam sie von der Straße ab und rutschte an der Einmündung auf eine Verkehrsinsel. Dabei überfuhr sie ein Verkehrszeichen. Den Schaden schätzt die Polizei auf 2.500 Euro. Die Fahrerin blieb unverletzt und ihr BMW fahrbereit. Rund fünfzehn Unfälle wurden im Kreis Heidenheim der Polizei gemeldet.
(BC)Rot/Schemmerhofen: Gegen 8 Uhr war ein 19-Jähriger von Haslach in Richtung Rot an der Rot unterwegs. Mit seinem Mazda kam er auf halber Strecke ins Schleudern und landete im Graben. Der Fahrer wurde vorsorglich in eine Klinik verbracht. Am Pkw entstand Sachschaden von etwa 15.000 Euro.Ein weiterer Autofahrer befuhr die K 7596 bei Schemmerhofen. Im Kurvenbereich geriet er ins Schleudern. Der Mann überschlug sich wohl mehrfach und landete mit seinem Opel im Acker auf dem Dach. Rettungskräfte waren nicht erforderlich. Ein Abschlepper barg das Auto. Insgesamt kam es zu rund 15 Unfälle wegen Glatteis im Kreis Biberach.
++++
Thomas Hagel, Polizeipräsidium Ulm, Tel. 0731/188-1111
Diese Meldung wurde am 15.01.2025, 15:03 Uhr durch das Polizeipräsidium Ulm übermittelt.
Lesen Sie auch:
Luftqualität heute am Mittwoch in Neu-Ulm: LQI laut Umweltbundesamt aktuell im roten Bereich!
Blitzer in Illertissen aktuell am Mittwoch: Wo wird heute, am 15.01.2025 geblitzt?
Veranstaltungen in Neu-Ulm aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Biowetter Neu-Ulm heute: Pollenflug und Wetter-Beschwerden am Mittwoch im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ulm verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de