Polizeimeldungen für Zerbst, 15.01.2025: Schwer verletzt: Stark alkoholisierter Mann überquert Gleis und wird von Güterzug erfasst
Erstellt von Team Datenjournalismus
15.01.2025 12.44
Schwer verletzt: Stark alkoholisierter Mann überquert Gleis und wird von Güterzug erfasst
Zerbst (ots) -
Am Dienstagabend, den 14. Januar 2025 wurde die Bundespolizeiinspek-tion Magdeburg um 21:21 Uhr durch die Notfallleitstelle der Bahn über einen Personenunfall auf der Bahnstrecke Dessau - Magdeburg, im Be-reich Zerbst informiert: Hierbei kollidierte ein Güterzug auf freier Strecke mit einem Mann, der sich im Gleis aufhielt. Der betroffene Triebfahrzeugführer hatte nach Erkennen der Person unverzüglich eine Schnellbremsung eingeleitet. Zu diesem Zeitpunkt war der Zug mit einer Geschwindigkeit von circa 100 Kilometer pro Stunde unterwegs. Somit konnte die Bahn nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommen. Ein-satzkräfte der Landes- und Bundespolizei eilten zum Ereignisort und fanden den Mann circa vier Meter neben den Gleis liegend auf. Dieser lebte, war aber schwer verletzt. Sofort leiteten die Polizisten die Erste-Hilfe-Maßnahmen bis zum Eintreffen des ebenfalls angeforderten Rettungswagens ein. Der 29-Jährige war ansprechbar und stark alkoholisiert. Er gab an, dass er die Gleise überqueren wollte und den herannahenden Güterzug übersehen hatte. Der Deutsche wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der betroffene Lokführer musste abgelöst werden. Nach der Sachverhaltsaufnahme konnte die Strecke um 23:08 Uhr wieder freigegeben werden. Durch den Polizeieinsatz kam es zu erheblichen Auswirkungen im Bahnverkehr. So erhielten 29 Züge insgesamt 2173 Minuten Verspätungen.
Diese Meldung wurde am 15.01.2025, 12:06 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Magdeburg übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Corona-Zahlen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
Blitzer in Bitterfeld-Wolfen aktuell am Mittwoch: Wo am 15.01.2025 Radarfallen stehen
Anhalt-Bitterfeld Wetter heute: So frostig wird es am Montag
Heizölpreise Landkreis Anhalt-Bitterfeld aktuell: So können Sie am besten sparen!
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Zerbst verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de