Lokales

Polizeiticker für Görlitz, 15.01.2025: Somalier fällt im Bahnhof Görlitz auf

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

Somalier fällt im Bahnhof Görlitz auf

Görlitz (ots) -

Gegen 16.00 Uhr trafen Zivilbeamte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf in der Verkehrshalle des Bahnhofes in Görlitz auf einen somalischen Staatsangehörigen (24). Weil dieser keine Dokumente mitführte, offensichtlich auch keine Reiseabsichten hatte, wurde er zur Identitätsprüfung zum Revier an der Stadtbrücke mitgenommen. Nachdem die Identität des 24-Jährigen zweifelsfrei geklärt war, verließ der mit einer Duldung in Niesky wohnende Somalier wenige Minuten später die Diensträume. Gegen 17.45 Uhr erhielt die Dienststelle dann den Hinweis, dass ein Mann in einem Geschäft im Görlitzer Bahnhof etwas gestohlen haben soll. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich bei dem vermeintlichen Dieb um den 24-Jährigen handelte. Allerdings lag zu diesem Zeitpunkt kein vollendeter Diebstahl vor. Ein Mitarbeiter des Geschäftes hatte wohl die Entwendung einer Flasche Bier erfolgreich verhindert. Dem inzwischen stark angetrunkenen Somalier wurde letztlich ein Platzverweis für den Bahnhof erteilt. An diesen Verweis hielt sich der Angetrunkene jedoch nur bis 17.55 Uhr. Dann betrat er den Bahnhof erneut. Die Zivilbeamten kontrollierten ihn daraufhin ein drittes Mal. Dabei entdeckten sie in seiner Jacke eine Schachtel mit Parfüm. Kollegen in Uniform klärten schnell auf, dass das Parfüm in einem Markt in Bahnhofsnähe gestohlen wurde. Der nunmehr vollendete Diebstahl wurde zur Anzeige gebracht. Die weiteren Ermittlungen dazu führt das Polizeirevier Görlitz.

Diese Meldung wurde am 15.01.2025, 11:19 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Görlitz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.