Lokales

Polizeiticker für Gammertingen (SIG) / Burladingen (ZAK), 15.01.2025: Serie von Diebstählen auf Friedhöfen in den Landkreisen Sigmaringen, Reutlingen und im Zollernalbkreis - Tatverdächtiger in Haft

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Sergey

  • Artikel teilen:

Serie von Diebstählen auf Friedhöfen in den Landkreisen Sigmaringen, Reutlingen und im Zollernalbkreis - Tatverdächtiger in Haft

Gammertingen (SIG) / Burladingen (ZAK) (ots) -

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen und der Polizeipräsidien Reutlingen und Ravensburg

Einen Erfolg verzeichnet die Polizei bei den Ermittlungen zu einer ganzen Serie von Diebstählen auf Friedhöfen in den Landkreisen Sigmaringen, Reutlingen und im Zollernalbkreis mit der Festnahme eines 38-jährigen Mannes.

Gegen ihn ermitteln die Staatsanwaltschaft Hechingen und eine gemeinsame Ermittlungsgruppe der Polizeiposten Gammertingen und Burladingen wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls von sakralen Gegenständen, Sachbeschädigung und Störung der Totenruhe. Der Tatverdächtige befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Zwischen September 2024 und Januar 2025 wurden eine Vielzahl von bronzenen Figuren und Gegenständen auf Friedhöfen in mehreren Gemeinden im Zollernalbkreis und in den Landkreisen Reutlingen und Sigmaringen gestohlen, sowie Gräber und Grabschmuck beschädigt. Der Wert des Diebesgutes wird auf mindestens 80.000 Euro geschätzt.

Nachdem Zeugen am Freitag (10.01.2025) einen versuchten Diebstahl auf dem Friedhof in Burladingen-Killer beobachtet hatten und dort mehrere, bereits von Gräbern entfernte Bronzefiguren aufgefunden werden konnten, führten nun weitere, intensive Ermittlungen auf die Spur des Tatverdächtigen. Er konnte am Montag (13.01.2025) an seiner Wohnanschrift im Landkreis Sigmaringen unmittelbar vor seiner Ausreise angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Der ungarische Staatsangehörige wurde am Dienstagmittag (14.01.2024) der Haftrichterin beim Amtsgericht Hechingen vorgeführt. Diese erließ den von der Staatsanwaltschaft Hechingen beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Aufarbeitung der Straftatenserie durch die gemeinsame Ermittlungsgruppe, in deren Verlauf auch der Verbleib des Diebesgutes aus den zurückliegenden Taten geklärt werden muss, dauert an.

Diese Meldung wurde am 15.01.2025, 09:34 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Ravensburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.