Blaulichtreport für Reutlingen, 14.01.2025: Brand; Verkehrsunfälle; Einbruch; Tätlicher Angriff; Pkw-Aufbruch
Erstellt von Team Datenjournalismus
15.01.2025 07.37
Brand; Verkehrsunfälle; Einbruch; Tätlicher Angriff; Pkw-Aufbruch
Reutlingen (ots) -
Mülltonne angezündet (Zeugenaufruf)
Wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt das Kriminalkommissariat Reutlingen nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus am frühen Dienstagmorgen in der Beutterstraße. Ein Anwohner bemerkte kurz vor vier Uhr Rauch im Keller seines Wohnhauses und alarmierte die Einsatzkräfte. Im Hinterhof des Gebäudes brannten auch noch zwei Mülltonnen. Die Feuerwehr konnte die beiden Brände rasch löschen. Der entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Telefon 07121/942-3333 zu melden. (gj)
Metzingen (RT): Bus und Pkw kollidiert
Noch unklar ist der genaue Hergang eines Verkehrsunfalls am Dienstagmorgen auf der L210. Eine 51-Jährige befuhr kurz vor sieben Uhr mit einer Mercedes A-Klasse die Landesstraße aufwärts in Richtung Kohlberg. In einer scharfen Rechtskurve kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem hinteren Bereich des entgegenkommenden Gelenkbusses eines 41-Jährigen. Die Mercedes-Lenkerin erlitt dabei nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Sie wurde vor Ort von einer Rettungswagenbesatzung untersucht und wollte sich anschließend selbst in ärztliche Behandlung begeben. Die rund 40 Fahrgäste im Bus blieben unverletzt. Für sie wurde ein Ersatzfahrzeug organisiert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Der Mercedes wurde abgeschleppt. Im Zuge der Unfallaufnahme musste die L210 in beide Fahrtrichtungen bis kurz nach acht Uhr gesperrt werden. (rd)
Münsingen (RT): Bei Auffahrunfall verletzt
Ein Leichtkraftradlenker ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstagvormittag verletzt worden. Kurz vor 9.30 Uhr war der 59 Jahre alte Mann mit seiner Piaggio auf der Hauptstraße unterwegs und fuhr wohl aufgrund der blendenden Sonne ungebremst auf den verkehrsbedingt anhaltenden BMW eines 54-Jährigen auf. Der Rettungsdienst brachte den ersten Erkenntnissen zufolge leichtverletzten Mann nachfolgend ins Krankenhaus. Der Blechschaden an den Fahrzeugen beträgt insgesamt etwa 3.000 Euro. (mr)
Esslingen (ES): In Tafelladen eingebrochen
In einen Tafelladen in der Esslinger Neckarstraße ist in der Nacht zum Dienstag eingebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter gelangte in der Zeit von 16 Uhr bis sieben Uhr über ein entriegeltes Fenster in den Verkaufsraum und ließ Lebensmittel sowie Leergut mitgehen. Das Diebesgut verstaute er hierzu in zwei weiß-rot-blaue Einkaufstaschen aus dem Laden. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)
Oberboihingen (ES): Polizisten angegriffen
Zu einem tätlichen Angriff auf Polizeibeamte ist es am Dienstagmittag in Oberboihingen gekommen. Gegen 11.50 Uhr wurde der Polizei ein auffälliger Mann, der auf der Fahrbahn der Daimlerstraße umherlaufe, gemeldet. Als eine Polizeistreife den 26-Jährigen kurze Zeit später antraf und kontrollieren wollte, schlug der alkoholisierte Mann unvermittelt einem Beamten ins Gesicht. Der polizeibekannte 26-Jährige konnte im Anschluss nur unter Einsatz von Pfefferspray überwältigt und geschlossen werden. Aufgrund seines psychischen Ausnahmezustands musste er in eine Spezialklinik eingeliefert werden. Der Polizeibeamte zog sich leichte Verletzungen zu. Er konnte seinen Dienst fortsetzen. (ms)
Bissingen (ES): Pkw-Aufbrecher erbeutet Werkzeug
Werkzeug im Wert von knapp 3.000 Euro hat ein bislang unbekannter Pkw-Aufbrecher in der Nacht von Montag auf Dienstag in Bissingen erbeutet. Der Unbekannte gelangte in der Zeit von 18 Uhr bis 8.30 Uhr gewaltsam in einen auf dem Parkplatz des Kleintierzuchtvereins in der Straße Kobel abgestellten Renault Master. Aus dem Kastenwagen ließ der Täter verschiedene, in den dazugehörigen Koffern verstaute Maschinen, darunter unter anderem Akkuschrauber, Sägen und ein Bohrhammer mitgehen. Der angerichtete Sachschaden an dem Fahrzeug beläuft sich auf zirka 400 Euro. Der Polizeiposten Weilheim hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)
Ostfildern (ES): Frau in Nellingen von Pkw angefahren
Eine Frau ist am Dienstagmittag in Nellingen von einem Auto angefahren und verletzt worden. Gegen 13.20 Uhr war die 36 Jahre alte Lenkerin eines Opel auf der Esslinger Straße unterwegs und übersah, wohl durch die Sonne geblendet, eine 59-Jährige, die am Kreisverkehr mit der Hindenburgstraße den Fußgängerüberweg benutzte. Die Frau wurde vom Pkw erfasst und ersten Erkenntnissen zufolge schwer verletzt. Sie musste nach einer medizinischen Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden. (mr)
Diese Meldung wurde am 14.01.2025, 16:38 Uhr durch das Polizeipräsidium Reutlingen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Luftqualität heute am Mittwoch in Reutlingen: LQI laut Umweltbundesamt aktuell im roten Bereich!
Biowetter Reutlingen heute: So beeinflusst das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit
Blitzer in Bad Urach aktuell am Dienstag: Hier wird heute, am 14.01.2025 geblitzt
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Reutlingen
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Reutlingen im Jahr 2022 insgesamt 517 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 19% davon blieben versuchte Straftaten. In 2 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 489 Tatverdächtigen konnten 398 Männer und 91 Frauen identifiziert werden. 49% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 141 |
21 bis 25 | 69 |
25 bis 30 | 59 |
30 bis 40 | 109 |
40 bis 50 | 54 |
50 bis 60 | 27 |
über 60 | 30 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 410 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Reutlingen, die Aufklärungsquote lag bei 88%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Reutlingen
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Reutlingen
2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Reutlingen 0 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 0%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 3 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 0 Frauen. 100% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 0 |
21 bis 25 | 0 |
25 bis 30 | 0 |
30 bis 40 | 2 |
40 bis 50 | 0 |
50 bis 60 | 0 |
über 60 | 1 |
Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Reutlingen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 50%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.