Polizeimeldungen für Bad Homburg v.d. Höhe, 14.01.2025: Schmuck bei Einbruch gestohlen +++ Versuchter Einbruch in Bad Homburg +++ Unfall mit Krankenfahrstuhl +++ Zusammenstoß beim Abbiegen
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.01.2025 15.50
Schmuck bei Einbruch gestohlen +++ Versuchter Einbruch in Bad Homburg +++ Unfall mit Krankenfahrstuhl +++ Zusammenstoß beim Abbiegen
Bad Homburg v.d. Höhe (ots) -
- Schmuck bei Einbruch gestohlen,
Oberursel, Oberstedten, Bussardweg,Montag, 13.01.2025, 9.45 Uhr bis 23 Uhr
(da)Einbrecher sind am Montag in ein Wohnhaus im Oberurseler Stadtteil Oberstedten eingedrungen. Wie die Täter zwischen 9.45 Uhr und 23 Uhr in das Einfamilienhaus im Bussardweg gelangten, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Fest steht jedoch, dass sie diverse Schmuckstücke erbeuteten, mit denen sie unerkannt entkamen. Hinweise in diesem Zusammenhang nimmt die Polizeistation Oberursel unter der Rufnummer (06171) 6240-0 entgegen.
- Versuchter Einbruch in Bad Homburg,
Bad Homburg, Kälberstücksweg,Montag, 13.01.2025, 14 Uhr bis 18.30 Uhr
(da)Einbrecher sind am Montag in ein Einfamilienhaus in Bad Homburg gelangt, haben aber keine Beute gemacht. Die bislang unbekannten Täter verschafften sich zwischen 14 Uhr und 18.30 Uhr über ein Fenster im ersten Obergeschoss gewaltsam Zutritt zu dem Wohnhaus im Kälberstücksweg. Im Inneren durchsuchten sie sämtliche Räume, machten aber nach ersten Erkenntnissen keine Beute. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegen.
- Unfall mit Krankenfahrstuhl,
Kronberg, Oberhöchstadt, Am Kirchberg,Montag, 13.01.2025, 15.30 Uhr
(da)Ein Unfall mit einem Krankenfahrstuhl ereignete sich am Montag im Kronberger Stadtteil Oberhöchstadt. Gegen 15.30 Uhr wollte ein 92-Jähriger mit seinem elektronischen Krankenfahrstuhl die Straße "Am Kirchberg" in Höhe der Einmündung Mühlbachweg überqueren. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer, der mit seinem Pkw aus Richtung Tankstelle kam, sah dies und hielt an, um den Rentner passieren zu lassen. Dies übersah jedoch eine dem unbekannten Auto entgegenkommende 76-jährige Frau in ihrem VW Golf. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrstuhl und dem Golf. Dabei wurde der 92-Jährige leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Gesamtschaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt. Die Personalien des bislang unbekannten Verkehrsteilnehmers stehen noch nicht fest. Die Polizeistation Königstein bittet diesen, sich unter der Telefonnummer (06174) 9266-0 zu melden.
- Zusammenstoß beim Abbiegen,
Bundesstraße 275, bei Usingen,Montag, 13.01.2025, 17 Uhr
(da)Am Montagnachmittag kam es im Zuge eines Abbiegevorgangs auf der Bundesstraße 275 zu einem Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr befuhr ein 20-Jähriger mit seinem VW die Südtangente vom Achtzehnmorgenweg in Richtung der B 275. Zeitgleich fuhr eine 46-Jährige in einem Skoda auf der B 275 von Merzhausen in Richtung Usingen. Nun wollte der VW nach links auf die Bundesstraße einbiegen und übersah mutmaßlich den kreuzenden Skoda. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, die im Nachgang nicht mehr fahrbereit waren. Der Schaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Der VW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Diese Meldung wurde am 14.01.2025, 15:17 Uhr durch den PD Hochtaunus übermittelt.
Lesen Sie auch:
Mobile Blitzer in Friedrichsdorf aktuell am Dienstag: Wo wird heute, am 14.01.2025 geblitzt?
Veranstaltungen in Bad Homburg v. d. Höhe aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Karten
Corona-Zahlen im Hochtaunuskreis aktuell: Die Coronavirus-Daten im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bad Homburg v.d. Höhe verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Hochtaunuskreis
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.