Lokales

Polizeimeldungen für Darmstadt, 14.01.2025: Darmstadt: Polizei stellt Kokain und Crack sicher / 41-Jähriger in Haft

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

  • Artikel teilen:

Darmstadt: Polizei stellt Kokain und Crack sicher / 41-Jähriger in Haft

Darmstadt (ots) -

Im Rahmen des Sofortprogramms "Sichere Innenstadt" führten Zivilfahnder gemeinsam mit dem 1. Revier am Montag (13.1.) im Bereich des Herrngartens und der Innenstadt Kontrollen durch. Unterstützt wurden sie zudem von der Kriminalpolizei und den Einsatzkräften der hessischen Bereitschaftspolizei, mit welchen sie zwischen 13.00 und 21.00 Uhr ihre Überprüfungen durchführten.

Die Ermittler konnten gegen 16.15 Uhr in der Schleiermacherstraße einen Mann beobachten, wie er von mehreren Personen mutmaßlich Geld entgegennahm, um dafür verdeckt etwas zurückzugeben. Als der 41-Jährige daraufhin kontrolliert werden sollte, ließ er eine Socke mit dreizehn verkaufsfertig abgepackten Plomben Kokain darin fallen. Gemeinsam mit dem Mann und den sichergestellten Drogen kamen die Beamten aufs 1. Revier, wo sich herausstellte, dass der Mann vermutlich illegal in die Bundesrepublik Deutschland eingereist war.

Durch die Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde eine Vorführung für den Folgetag angeordnet. Der Ermittlungsrichter erließ antragsgemäß am Dienstag (14.1.) einen Untersuchungshaftbefehl und ordnete den Vollzug der Untersuchungshaft gegen den 41-Jährigen an. Er wurde sodann in eine nahegelegene Justizvollzugsanstalt verbracht.

Zu einem Fund von Crack kam es ebenfalls am Montag (13.1.) in der Schleiermacherstraße. Dieses stellten die Zivilfahnder gegen 17.45 Uhr bei einem 47-Jährigen sicher. Während der Kontrolle fing der Mann an einen Polizisten zu beleidigen, weshalb er sich zusätzlich strafrechtlich verantworten muss. Der 47-Jährige bekam einen Platzverweis und trat danach seinen Heimweg an.

Diese Meldung wurde am 14.01.2025, 15:18 Uhr durch das Polizeipräsidium Südhessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Darmstadt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Darmstadt

Im Kreis Darmstadt wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 810 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 96%. Unter den insgesamt 703 Tatverdächtigen befanden sich 606 Männer und 97 Frauen. 33% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21167
21 bis 25129
25 bis 30112
30 bis 40134
40 bis 50111
50 bis 6040
über 6010

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Darmstadt insgesamt 956 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 94%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.