Polizeimeldungen für Fulda, 13.01.2025: Betrug durch falsche Bankmitarbeiter - Brand von Gartenbank - Kupferdiebstahl - Einbruch in Mehrfamilienhaus - Diebstahl aus Selbstbedienungsladen - Einbruch in Vereinsheim
Erstellt von Team Datenjournalismus
13.01.2025 14.20
Betrug durch falsche Bankmitarbeiter - Brand von Gartenbank - Kupferdiebstahl - Einbruch in Mehrfamilienhaus - Diebstahl aus Selbstbedienungsladen - Einbruch in Vereinsheim
Fulda (ots) -
Betrug durch falsche Bankmitarbeiter
Künzell. Ein 80-Jähriger wurde am Donnerstag (09.01.) Opfer von dreisten Betrügern. Der Mann erhielt einen Anruf, bei dem sich die Schwindler als angebliche Bankmitarbeiter ausgaben und seine Zugangsdaten für das Online-Banking forderten. Durch geschickte Gesprächsführung brachten die Betrüger den gutgläubigen Mann dazu, ihnen seine Kontodaten zu übermittelten. Am nächsten Tag stellte er Abbuchungen im mittleren fünfstelligen Bereich auf seinem Konto fest und erkannte, dass er betrogen worden war.
In diesem Zusammenhang warnt Ihre Polizei:
Trickbetrug ist vielfältig.
- Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt oder Bankangestellter ausgibt, den Sie möglicherweise als solchen nicht erkennen.
- Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld, TANs oder Überweisungen von Ihnen fordert.
- Rufen Sie den Ihnen bekannten Bankmitarbeiter unter der Ihnen bekannten Telefonnummer oder die Polizei an.
- ACHTUNG: Nutzen Sie hierzu nicht die Wahlwiederholungstaste sondern legen Sie das Gespräch bewusst auf und wählen Sie die Nummer neu in das Telefon ein.
- Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen.
Brand von Gartenbank
Gersfeld. In der Nacht auf Mittwoch (01.01.) ist auf noch unbekannte Weise eine Plastik-Gartenbank vor einem Einfamilienwohnhaus im Ortsteil Schachen in Brand geraten. Glücklicherweise nahmen die Hausbewohner das Feuer rechtzeitig wahr und konnten es eigenständig löschen, sodass kein Gebäudeschaden entstand. Während der Löscharbeiten atmete eine 38-Jährige Qualm ein und begab sich anschließend in ärztliche Behandlung. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Kupferdiebstahl
Gersfeld. Unbekannte begaben sich zwischen Donnerstagmorgen (02.01.) und Freitagmorgen (10.01.) auf das frei zugängliche Gelände eines Friedhofs in der Straße "Am Kreuzgarten" und montierten Kupferrohre und -dachrinnen im Wert von rund 150 Euro von einem dortigen Gebäude ab. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt mit dem Diebesgut. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Einbruch in Mehrfamilienhaus
Fulda. Zwischen Dienstag (07.01.), gegen 16 Uhr, und Donnerstag (09.01.), gegen 16 Uhr, gelangten unbekannte Täter auf bislang unbekannte Weise in ein Mehrfamilienhaus in der Frankfurter Straße. Sie stahlen aus einem Kellerabteil einen schwarzen E-Scooter des Herstellers Ninebot und diverse Werkzeuge im Gesamtwert von rund 650 Euro. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Diebstahl aus Selbstbedienungsladen
Fulda. Zwischen Samstag (11.01.), gegen 22 Uhr, und Sonntagnachmittag (12.01.), gegen 15 Uhr, stahlen unbekannte Täter aus einem Bauernladen im Ortsteil Malkes Lebensmittelwaren. Außerdem brachen sie aktuellen Informationen nach einen Schrank auf und stahlen aus einer dort befindlichen Geldkassette Bargeld. Die Höhe des Diebesguts beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Eurobetrag. Zeuginnen und Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0 oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.
Einbruch in Vereinsheim
Hünfeld. Unbekannte brachen zwischen Samstagabend (11.01.) und Sonntagmorgen (12.01) in ein Vereinsheim im Ortsteil Michelsrombach ein. Aktuellen Informationen nach versuchten sie zunächst zwei Fenster aufzuhebeln, was ihnen jedoch misslang. Anschließend warfen sie die Scheibe eines Fenster auf der Rückseite ein und stiegen hierüber in das Vereinsheim ein. Sie durchsuchten mehrere Räume im Inneren und flüchteten nach derzeitigen Erkenntnissen ohne Diebesgut. Zeuginnen und Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0 oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.
Spiegel von Auto abgetreten
Neuhof. In der Zeit von Freitag (10.01.), gegen 20 Uhr, bis Samstag (11.01.), gegen 8.30 Uhr, traten unbekannte Täter in der Kerzeller Straße in Hattenhof den rechten Außenspiegel eines Peugeot Boxter ab. Der Pkw war zu diesem Zeitraum auf dem Parkplatz des Bürgerhauses geparkt. Der Sachschaden wird auf rund 100 Euro geschätzt. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Kim Leubecher
Kontakt:
Polizeipräsidium OsthessenPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitSeveringstraße 1-7, 36041 Fulda
Telefon: 0661 / 105-1099E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)
Zentrale Erreichbarkeit:Telefon: 0661 / 105-0
X: https://X.com/polizei_ohInstagram: https://instagram.com/polizei_ohFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7KhwHomepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/
Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 13.01.2025, 13:48 Uhr durch das Polizeipräsidium Osthessen übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Biowetter Fulda heute: Belastung durch Pollen und Wetterwechsel aktuell am 13.01.2025
Fulda Veranstaltungen aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Landkreis Fulda News am 13.01.2025: Wir haben die Neuigkeiten des Tages für Ihren Landkreis
Corona-Zahlen im Landkreis Fulda aktuell: Infektionen und Todesfälle - News zum Coronavirus
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Fulda verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Fulda
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de