Blaulichtreport für Bochum, 12.01.2025: Korrigierte Meldung - Dachstuhlbrand in Bochum GERTHE - Feuerwehr rettet 10 Personen
Erstellt von Team Datenjournalismus
12.01.2025 13.19
Korrigierte Meldung - Dachstuhlbrand in Bochum GERTHE - Feuerwehr rettet 10 Personen
Bochum (ots) -
Korrigierte Meldung aufgrund von Schreibfehlern beim Stadtteil GERTHE. Bitte die Meldung von 12.17 Uhr entsprechend anpassen.
Seit 11:05 Uhr ist die Feuerwehr Bochum am Castroper Hellweg Ecke Schürbankstraße in Bochum Gerthe im Einsatz. Dort ist es im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem ausgedehnten Brand gekommen. 10 Personen, darunter 7 Kinder mussten über Drehleitern gerettet werden, alle kamen mit Rauchvergiftungen und zum Teil auch Verbrennungen in Krankenhäuser.
Über den Notruf 112 meldeten unzählige Anrufer den Brand am Sonntagvormittag. Die Anrufer berichtetet über eine starke Rauchentwicklung aus der Dachgeschosswohnung und das sich bereits mehrere Personen auf das Dach geflüchtet hätten und dort um Hilfe riefen.
Sofort wurden zwei Löschzüge sowie Einheiten des Rettungsdienstes und der Einsatzleitdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die dramatische Lage. Aus der Dachfläche sowie mehrere Fenstern drang dichter Brandrauch, zum Teil schlugen bereits erste Flammen aus den Fernstern. Eine Person saß auf der Dachfläche des Hauses, neun weitere Personen, darunter sieben Kinder, machten sich an einem Fenster der Wohnung bemerkbar. Mit zwei Drehleitern konnten alle Personen aus der akuten Gefahrenlage gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Alle wurde doch einen Notarzt erstversorgt und mit Rauchvergiftungen und zum Teil Verbrennungen in Krankenhäuser transportiert. Ein vorsorglich aufgebautes Sprungpolster musste glücklicherweise nicht zum Einsatz kommen.
Aktuell läuft die Brandbekämpfung über drei Drehleitern, mehrere Trupps im Innenangriff sowie über ein Baugerüst auf der Rückseite des Hauses. Seit 12 Uhr ist der Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten werden sich allerdings noch mehrere Stunden hinziehen. Weitere Bewohner des Hauses werden durch den Rettungsdienst betreut.
Die Feuerwehr ist mit Einheiten aller vier Feuerwachen der Berufsfeuerwehr sowie mehrerer Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort. Insgesamt sind aktuell rund 70 Einsatzkräfte beteiligt.
Diese Meldung wurde am 12.01.2025, 12:40 Uhr durch die Feuerwehr Bochum übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Bochum-News für heute, den 12.01.2025: Aktuelle Nachrichten und Informationen in der Übersicht
Biowetter in Bochum heute: Welche Wetter-Beschwerden aktuell zu erwarten sind
Corona-Zahlen in Bochum aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bochum verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.