Blaulichtreport für Bonn, 11.01.2025: Brand in Senioreneinrichtung fordert ein Menschenleben
Erstellt von Team Datenjournalismus
11.01.2025 10.28
Brand in Senioreneinrichtung fordert ein Menschenleben
Bonn (ots) -
Bonn-Duisdorf, Am Wesselpütz, 10.01.2025 05:40 Uhr
Am Morgen bemerkte die Pflegekraft eines Seniorenheims eine starke Rauchentwicklung aus einem Bewohnerzimmer im 2. Obergeschoss der Einrichtung. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte der Bewohner nicht mehr gerettet werden.
Aufgrund des Meldebildes wurden zahlreiche Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Die ersteintreffende Einheit der Freiwilligen Feuerwehr aus Duisdorf startete umgehend mit der Erkundung der Lage im betroffenen Brandabschnitt und rettete die ersten Personen. Insgesamt wurden 16 Personen in sichere Bereiche gebracht und im weiteren Verlauf in der Kantine der Einrichtung vom Rettungsdienst gesichtet und betreut. Drei Personen mussten mit Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser transportiert werden.Um den hohen Bedarf an Rettungsmitteln und Betreuungskapazitäten decken zu können, wurden durch den Leitenden Notarzt weitere Rettungsmittel aus dem Rhein-Sieg-Kreis, eine Einsatzeinheit der Bonner Hilfsorganisationen sowie mehrere Notfallseelsorger angefordert.
Parallel zur Menschenrettung im betroffenen Brandabschnitt erfolgte die Brandbekämpfung im Brandraum. Diese konnte mit einer Angriffsleitung zügig abgeschlossen werden, sodass das Feuer auf diesen Raum begrenzt blieb. Der Brandrauch zog über ein Fenster im Brandraum nach außen ab, sodass die Kontamination des Flures und weiterer Zimmer begrenzt werden konnte. Die Einrichtungsleitung prüft derzeit, wie schnell die Zimmer wieder freigegeben werden können. Bis dahin werden die Bewohnerinnen und Bewohner in anderen Bereichen der Einrichtung untergebracht.
Nach Abschluss der Lösch- und Entrauchungsmaßnahmen hat die Kriminalpolizei die Einsatzstelle übernommen um der Frage der Brandursache nachzugehen.
Der Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst war gegen 9 Uhr beendet. Die Notfallseelsorge und die Einsatzeinheit der Bonner Hilfsorganisationen führen ihren Einsatz eigenständig weiter.
Im Einsatz waren rund 100 Einsatzkräfte von den Feuer- und Rettungswachen 1,2,3 und 4 sowie von den Löscheinheiten Duisdorf, Lengsdorf und Lannesdorf der Freiwilligen Feuerwehr Bonn und dem Rettungsdienst des Rhein-Sieg-Kreises.Die verwaisten Feuerwachen 1 und 2 wurden von den Löscheinheiten Bonn-Mitte, Buschdorf, Beuel und Holtorf nachbesetzt.
Diese Meldung wurde am 11.01.2025, 09:53 Uhr durch die Feuerwehr und übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Max Mutzke auf Tour 2025/2026: Diese Auftritte dürfen Sie nicht verpassen
Mirja Boes auf Tour 2025/2026: Diese Auftritte dürfen Sie nicht verpassen
Johann König auf Tour 2025/2026: Das sind seine kommenden Termine
Dieter Nuhr auf Tour 2025/2026: Die Termine für seine Live-Auftritte im Überblick
Helge Schneider auf Tour 2025/2026: Das sind seine nächsten Termine
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bonn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.