Blaulichtreport für Landkreis Sigmaringen, 10.01.2025: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.01.2025 14.38
Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen
Landkreis Sigmaringen (ots) -
Landkreis Sigmaringen
Glätte sorgt für mehrere Unfälle
Insgesamt rund 83.000 Euro Sachschaden und fünf leichtverletzte Personen sind die Bilanz der winterlichen Straßenbedingungen am frühen Donnerstagmorgen im gesamten Landkreis Sigmaringen. An vielen Orten im Landkreis Sigmaringen sorgten glatte Straßen für Verunsicherung bei den Autofahrern und führten zu mehreren Unfällen. Stellenweise mussten die Straßen für den Zeitraum der Unfallaufnahme voll gesperrt und die leicht verletzten Personen zu weiteren Abklärungen durch Rettungsdienste in ein Krankenhaus gebracht werden.
Sigmaringen
Nur knapp einem Unfall entgangen - Polizei sucht Zeugen
Nur durch die schnelle Reaktion eines 24-Jährigen konnte ein Unfall am Donnerstag gegen 17.15 Uhr im Bereich des Bahnübergangs an der Fürst-Wilhelm-Straße verhindert werden. Der 24-jährige Mitarbeiter eines Sanitätsdienstes leistete zu diesem Zeitpunkt Erste Hilfe bei einer gestürzten Radfahrerin. Ein schwarzer BMW der 1er-Reihe musste zunächst verkehrsbedingt halten und gab daraufhin aus bislang unbekannter Ursache Vollgas und fuhr davon. Der direkt vor dem Fahrzeug helfende 24-Jährige konnte einen Unfall nur durch einen schnellen Sprung zur Seite verhindern. Die Polizei Sigmaringen ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und bittet um Hinweise zum Fahrer des schwarzen 1er-BMW, der eine Zulassung des Landkreises Sigmaringen hatte. Hinweise werden unter Tel. 07571/ 104-0 entgegengenommen.
Sigmaringen
Alkohol am Steuer führt zu Unfall
Die Alkoholisierung eines 57-Jährigen führte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einem Unfall auf der B32 im Bereich des Kreisverkehrs zur Zeppelinstraße. Ein 57-Jähriger war dort mit seinem Mercedes mit dem vor ihm fahrenden BMW eines 26-Jährigen kollidiert. Das Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Unfallverursacher augenscheinlich nicht abwarten und schlief zwischenzeitlich hinter dem Steuer ein. Bei einem durchgeführten Alkoholtest konnten beim Unfallverursacher knapp 3,7 Promille Alkohol festgestellt werden. Er muss nun mit einer Strafanzeige rechnen. Durch den Unfall wurde niemand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Der Mercedes-Benz musste abgeschleppt werden.
Sigmaringen
LKW kippt bei starkem Wind um
Starkwind war mutmaßlich die Ursache für einen Unfall auf der B32 zwischen Sigmaringendorf und Scheer, bei dem ein LKW umgekippt ist und zwei Personen verletzt wurden. Der LKW eines 24-Jährigen wurde am Donnerstag gegen 17 Uhr bei starken Windböen nach rechts von der Fahrbahn gedrückt, kam ins Rutschen, kippte um und blieb neben der Fahrbahn auf der rechten Fahrzeugseite liegen. Der 24-jährige Fahrer und sein 51-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Strecke war für die Bergungsarbeiten des LKWs mehrere Stunden voll gesperrt.
Sigmaringen
Kuh bei Unfall leicht verletzt
Am frühen Donnerstagmorgen sorgte eine Kuh auf der L456 zwischen Sigmaringen und Krauchenwies bei mehreren Verkehrsteilnehmern für Verwirrung. Ein 56-jähriger Transporter-Fahrer hatte kurz zuvor bemerkt, wie die Kuh bei einem Verkehrsvorgang durch die geöffnete Tür seines Fahrzeugs auf die Straße fiel. Bei nächster Gelegenheit hielt er an und fing die zwischenzeitlich auf der Fahrbahn laufende Kuh wieder ein. Ein technischer Defekt konnte als Ursache für die geöffnete Tür ermittelt werden. Die Kuh wurde durch den Unfall leicht verletzt, konnte aber nach Prüfung durch eine Tierärztin und nach Durchführung eines Fahrzeugwechsels mit den anderen Tieren gemeinsam weiter transportiert werden.
Schwenningen
Unfallverursacher flüchtet - Polizei sucht Zeugen
Eine verletzte Person und rund 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls am Donnerstag gegen 08:30 Uhr auf der K8213 bei Schwenningen, bei dem der Unfallverursacher geflüchtet ist. Eine 35-Jährige fuhr von Irndorf in Fahrtrichtung Schwenningen, als ihr eigenen Angaben zufolge ein dunkler Kombi auf ihrer Fahrspur entgegenkam. Bei ihrem Versuch, dem entgegenkommenden Auto auszuweichen, geriet sie mit dem Skoda aufgrund Glätte von der Straße ab und überschlug sich. Die 35-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Skoda musste abgeschleppt werden. Die Strecke war für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme zeitweise komplett gesperrt. Die Polizei sucht nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum geflüchteten Unfallverursacher geben können. Hinweise werden beim Polizeiposten Stetten am kalten Markt unter Tel. 07573/ 815 entgegengenommen.
Pfullendorf
Unfallverursacher flüchtet - Polizei sucht Zeugen
Im Bereich der L201 zwischen Denkingen und Pfullendorf kam es am Donnerstag gegen 17.30 Uhr zu einem Unfall im Begegnungsverkehr, bei dem einer der Beteiligten die Unfallstelle unerlaubt verlassen hat. Ein 48-jähriger Mercedes-Benz-Fahrer fuhr von Pfullendorf kommend in Fahrtrichtung Denkingen, als er mit einem entgegenkommenden PKW im Bereich des Seitenspiegels kollidierte. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Der Unfallgegner blieb nicht vor Ort, weshalb die Polizei nun wegen Unfallflucht ermittelt und Zeugen sucht. Hinweise zum bislang flüchtigen Fahrzeug werden beim Polizeiposten Pfullendorf unter Tel. 07552/ 2016-0 entgegengenommen.
Herdwangen-Schönach
Entlüftungsanlage von Baustelle gestohlen - Polizei sucht Zeugen
Im Zeitraum zwischen dem 02.12.2024 und dem 23.12.2024 wurden auf einer Baustelle im Bereich der Dorfstraße insgesamt fünf Entlüftungsgeräte der Marke Limodor gestohlen. Die Polizei Pfullendorf ermittelt wegen Diebstahls und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu möglichen Tätern oder dem Verbleib der Geräte geben können, sich unter Tel. 07552/ 2016-0 zu melden.
Diese Meldung wurde am 10.01.2025, 14:05 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Corona-Zahlen im Landkreis Sigmaringen aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr
Mobile Blitzer in Sigmaringen aktuell am Donnerstag: Hier wird heute, am 09.01.2025 geblitzt
Blaulichtreport für Landkreis Sigmaringen, 09.01.2025: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Sigmaringen
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.