Polizei News für Osnabrück, 10.01.2025: Falscher Stadtwerkemitarbeiter erbeutet Schmuck- Polizei und Stadtwerke Osnabrück warnen vor weiteren Taten
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.01.2025 11.38
Falscher Stadtwerkemitarbeiter erbeutet Schmuck- Polizei und Stadtwerke Osnabrück warnen vor weiteren Taten
Osnabrück (ots) -
Am Donnerstagvormittag trieb ein Krimineller im Grothausweg sein Unwesen.Der bislang unbekannte Mann klingelte gegen 11.45 Uhr an der Tür einer 93- Jährigen und gab sich als Mitarbeiter der Osnabrücker Stadtwerke aus.Unter dem Vorwand, die Wasserleitungen zu kontrollieren, verschaffte sich der Unbekannte Zugang zur Wohnung. Er beauftragte die Bewohnerin hierfür die Wasserhähne im Dachgeschoss aufzudrehen.Diese Gelegenheit nutzte der Kriminelle und stahl aus der Wohnung Schmuck. Anschließend flüchtete der Mann in Richtung Bramstraße.Die Seniorin bemerkte daraufhin die offen stehenden Schränke und meldete den Vorfall der Polizei.
Beschreibung des falschen Stadtwerkemitarbeiters:
männlich
ca. 40 Jahre
deutsch, ohne Akzent
Cappy
rot/braune Jacke/Weste
Polizei und Stadtwerke Osnabrück weisen gemeinsam darauf hin:
Bei Störungen in der Strom- oder Wasserversorgung sind nur in Ausnahmefällen Arbeiten von Mitarbeitenden der SWO Netz in den Häusern nötig. Sollten Mitarbeitende der Stadtwerke Osnabrück oder der SWO Netz um Einlass bitten, kann deren Identität durch einen Anruf bei der Netzleitstelle unter der Telefonnummer 0541/2002-2020 überprüft werden.Bei Verdacht auf eine Straftat sollte schnellstmöglich die Polizei informiert werden. Hierfür kann die 110 oder die Rufnummer der örtlich zuständigen Dienststelle verwendet werden.
Die Polizei Osnabrück sucht zudem Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder dem Täter geben können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0541/327-2215 entgegengenommen.
Diese Meldung wurde am 10.01.2025, 11:01 Uhr durch die Polizeiinspektion Osnabrück übermittelt.
Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?
Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.
Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.
Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Osnabrück verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de