Polizeimeldungen für Schaumburg, 10.01.2025: Schaumburg - Mehrere Unfälle aufgrund von Schneeglätte im LK Schaumburg
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.01.2025 11.28
Schaumburg - Mehrere Unfälle aufgrund von Schneeglätte im LK Schaumburg
Schaumburg (ots) -
(Reh) Am gestrigen Donnerstag, den 09.01.2025, kam es im gesamten Landkreis Schaumburg aufgrund des Schneefalls und der damit einhergehenden Straßenglätte zu mehreren Unfällen:
PK Bückeburg:
Ein 53-jähriger Mann befuhr mit seinem PKW gegen 01:30 Uhr die Straße Bückeberg in Obernkirchen in östliche Richtung. Aufgrund der winterglatten Fahrbahn kam der Mann mit seinem PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte einen Leitpfosten. Lediglich am Leitpfosten entstand Sachschaden.
Gegen 11:40 Uhr musste eine 38-jährige Frau aus Bad Eilsen mit ihrem Renault auf der Neumühlener Straße in Ahnsen verkehrsbedingt halten. Eine 29-jährige Bückeburgerin fuhr infolgedessen mit ihrem Seat aufgrund einer witterungsbedingt nicht angepassten Geschwindigkeit auf den Renault auf. Die Fahrerin des Renault wurde durch den Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.
Gegen 12:15 Uhr befuhr ein 28-jähriger Mann mit seinem PKW die B 83 aus Luhden kommend in Richtung Bückeburg. Aufgrund der vorherrschenden Witterung kam er mit seinem PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt.
Ein 48-jähriger Mann aus Stadthagen befuhr gegen 13:00 Uhr mit seinem Mercedes-Benz die K 3/Cammer Brink in Bückeburg. Infolge einer nicht witterungsangepassten Geschwindigkeit kam er mit seinem PKW von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Renault, in dem sich ein 57-jähriger Mann aus Petershagen und ein 39-jähriger Mann aus Bad Münder befanden. Die Insassen beider PKW wurden durch den Unfall leicht verletzt. Der Schaden wird auf ca. 40.000 Euro geschätzt.
Gegen 13:20 Uhr befuhr ein 31-jähriger Mann mit seinem PKW die Dorfstraße in Luhden. Aufgrund der winterglatten Fahrbahn stieß er mit dem rechten Vorderreifen seines PKW gegen den Bordstein einer Fahrbahnverengung. Am PKW entstand Sachschaden.
Gegen 13:30 Uhr befuhr eine 39-jährige Frau aus Obernkirchen mit ihrem VW die Hannoversche Straße in Bückeburg und wartete an einer Rotlicht zeigenden Lichtzeichenanlage. Aufgrund der Straßenglätte fuhr eine 25-jährige Frau aus Hohnhorst mit ihrem Opel auf den stehenden PKW auf. Die Fahrerin des VW sowie die 6- und 17-jährigen Insassen aus Obernkirchen verletzten sich durch den Unfall leicht.
Ein 44-jähriger Mann aus Bad Eilsen musste mit seinem Skoda gegen 16:45 Uhr auf der Dorfstraße in Luhden aufgrund einer Rotlicht zeigenden Lichtzeichenanlage verkehrsbedingt warten. Ein die Dorfstraße in gleicher Richtung befahrender 32-jähriger Mann aus Heeßen kam mit seinem Skoda beim Bremsvorgang aufgrund der Straßenglätte ins Rutschen und rutschte auf den wartenden Skoda des 44-Jährigen auf. Der 44-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und musste einem Krankenhaus zugeführt werden. An den PKW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro.
PK Rinteln:
Gegen 11:30 Uhr befuhr ein 63-jähriger Mann mit seinem PKW eine Gemeindestraße an der K 80 in Rinteln OT Möllenbeck. Aufgrund winterglatter Fahrbahn kam er mit seinem PKW nach links von der Fahrbahn ab, rutschte gegen ein Verkehrszeichen und anschließend gegen die Schutzplanke.
Ein 44-jähriger Mann befuhr gegen 13:20 Uhr mit seinem PKW die L 443 in Rinteln und kam aufgrund von Straßenglätte nach rechts von der Fahrbahn ab. Er rutschte gegen die Schutzplanke und verursachte an dieser leichten Sachschaden.
PK Bad Nenndorf:
Gegen 13:30 Uhr stieß ein 63-jähriger Mann aus Ilsede mit seinem LKW MAN auf der Nenndorfer Straße in Bad Nenndorf OT Waltringhausen beim Rangieren aufgrund der Straßenglätte ins Rutschen. Er rutschte in der Folge gegen einen Stromkasten. Der Stromkasten wurde durch den Zusammenstoß leicht beschädigt. Die Höhe des Schadens ist derzeit unklar.
Eine 44-jährige Frau aus Lauenau kam gegen 13:50 Uhr mit ihrem Toyota aufgrund einer den Witterungsbedingungen nicht angepassten Geschwindigkeit in einer Kurve auf der Rodenberger Straße in Lauenau ins Rutschen und stieß anschließend gegen die Front eines rechtsseitig der Fahrbahn haltenden Linienbusses. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt.
Gegen 15:00 Uhr befuhr ein 37-jähriger Mann mit seiner Sattelzugmaschine die Kolenfelder Straße in Haste. In einer Rechtskurve kam er aufgrund der winterglatten Fahrbahn nach rechts von der Straße ab. Durch den Verkehrsunfall entstand Flurschaden.
Diese Meldung wurde am 10.01.2025, 10:52 Uhr durch die Polizeiinspektion Nienburg übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Corona-Zahlen im Landkreis Schaumburg aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
Wetter in Schaumburg aktuell: Wetterdienst warnt vor Straßenglätte
Polizei News für Bückeburg, 09.01.2025: Suchhund findet Vermissten
Polizei News für Rinteln, 09.01.2025: Rinteln - Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schaumburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de