Polizeimeldungen für Friedberg, 09.01.2025: + Zwei Unfälle innerhalb kurzer Zeit + Lkw fährt in Leitplanke - Rüstwagen verunglückt auf Weg zum Einsatzort + In Friseursalon eingebrochen + Zwei BMW verunfallt + Unfallbeteiligter gesucht! +
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.01.2025 17.06
+ Zwei Unfälle innerhalb kurzer Zeit + Lkw fährt in Leitplanke - Rüstwagen verunglückt auf Weg zum Einsatzort + In Friseursalon eingebrochen + Zwei BMW verunfallt + Unfallbeteiligter gesucht! +
Friedberg (ots) -
Wölfersheim: Zwei Unfälle innerhalb kurzer Zeit
Zu einem Unfall mit zwei Leichtverletzten kam es am Mittwochabend (08.01.2025) gegen 19:20 Uhr auf der K 172 zwischen Södel und Oppershofen. Ein 51-jähriger Rockenberger war mit seinem VW Tiguan auf der Kreisstraße aus Richtung Södel kommend in Fahrtrichtung Oppershofen unterwegs. Dort geriet er bei schneebedeckter Fahrbahn in den Gegenverkehr und stieß mit dem entgegenkommenden Audi SQ5 einer 37-jährigen Wölfersheimerin zusammen. Der Audi prallte dadurch gegen eine Schutzplanke. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 41.000 EUR. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Rettungswagen brachten den VW-Fahrer und die Audi-Fahrerin zur Untersuchung in Krankenhäuser. Die Ankunft eines der beiden Rettungswagen in der Klinik verzögerte sich unfreiwillig, nachdem er gegen 20:15 Uhr auf der B 455 ebenfalls in einen Unfall verwickelt war. Das Einsatzfahrzeug war auf der Bundesstraße von Wölfersheim in Richtung Autobahn unterwegs. Ein 20-jähriger Mann aus Wölfersheim, der mit seinem Hyundai i10 auf der K 181 von Echzell in Richtung B 455 fuhr, rutschte an der Einmündung auf die Bundesstraße und kollidierte mit dem Heck des Rettungswagens. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.000 EUR.
Friedberg (A5) / Ober-Mörlen: Lkw fährt in Leitplanke - Rüstwagen verunglückt auf Weg zum Einsatzort
Am Donnerstagmorgen (09.01.2025) gegen 06:15 Uhr befuhr der Fahrer eines Sattelzugs aus Niedersachsen die A5 in Fahrtrichtung Frankfurt. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der Fahrer noch vor der Anschlussstelle Friedberg die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Betonschutzwand. Der 62-jährige Fahrer blieb unverletzt. Bei dem Unfall wurde der Kraftstofftank beschädigt, sodass eine größere Menge Diesel austrat. Der Schaden beläuft sich auf 35.000 EUR.Wegen des austretenden Diesels wurde unter anderem die Bad Nauheimer Feuerwehr alarmiert. Auf dem Weg zum Einsatzort kam ein Rüstwagen der Feuerwehr auf der Wintersteinstraße, kurz vor der Versorgungszufahrt zur Tank- und Rastanlage Wetterau Ost, mit den Rädern der Beifahrerseite auf die Bankette und rutsche mit den hinteren Rädern in den Graben. Vermutlich stieß der Rüstwagen gegen ein unter der Straße verlaufenes Kanalrohr, das den Graben kreuzt, und kippte dadurch auf die linke Fahrzeugseite. Zwei Feuerwehrleute wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.
Butzbach: In Friseursalon eingebrochen
Zwischen Dienstag (07.01.2025), 17:05 Uhr und Mittwoch (08.01.2025), 08:50 Uhr verschafften sich Einbrecher zunächst Zutritt zum Hausflur eines Gebäudes am Butzbacher Marktplatz. Von dort aus brachen sie die Zugangstür zu einem Friseursalon auf und erbeuteten Bargeld. Die Friedberger Kriminalpolizei bittet Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich telefonisch unter 06031 6010 zu melden.
A5: Zwei BMW verunfallt
Witterungsbedingt kam es am Mittwochabend (08.01.2025) zu zwei Unfällen auf der A 5 in Fahrtrichtung Norden. In Höhe Griedel kam ein 37-jähriger Mann aus Lahnau gegen 19:50 Uhr mit seinem BMW X5 ins Schleudern, drehte sich auf der Fahrbahn und kollidierte anschließend mit der Leitplanke. Der 37-Jährige blieb unverletzt. Gegen 21:55 Uhr kam eine 20-jährige Frankfurterin mit ihrem BMW 116d zwischen den Anschlussstellen Friedberg und Ober-Mörlen ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei prallte sie von der Leitplanke zurück auf die Fahrbahn und kam zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen zum Stehen. Auch die BMW-Fahrerin blieb unverletzt. Der Schaden bei beiden Unfällen wird insgesamt auf über 31.000 EUR geschätzt.
Bad Nauheim: Unfallbeteiligter gesucht!
Bereits am 1. Weihnachtsfeiertag (25.12.2024) kam es gegen 07:15 Uhr auf der Wintersteinstraße in Bad Nauheim zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Autos. Der 28-jährige Fahrer eines gelben Citroen C2 war zu dieser Zeit auf der Wintersteinstraße aus Richtung Steingasse kommend in Richtung Tank- und Rastanlage Wetterau unterwegs. Hierbei kam er in den Gegenverkehr. Ein entgegenkommender Pkw versuchte nach rechts auszuweichen. In Höhe des Feldwegs "Elisabethenring" kam es jedoch zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Der Fahrer des entgegenkommenden Autos setzte seine Fahrt fort. Die Polizei bittet den Unfallbeteiligten sich auf der Station in Friedberg (Tel.: 06031 6010) zu melden. Zeugen des Unfalls können sich unter der gleichen Nummer ebenfalls mit der Polizei in Verbindung setzen.
Tobias Schwarz, Pressesprecher
Diese Meldung wurde am 09.01.2025, 16:28 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Mobile Blitzer in Aichach aktuell am Donnerstag: Wo am 09.01.2025 Radarfallen stehen
Friedberg: Verkehrsstörungen auf der A8 nahe Derching heute, am 09.01.2025
Wetter heute in Aichach-Friedberg: So frostig wird es am Donnerstag
Blitzer in Friedberg aktuell am Donnerstag: Hier wird heute, am 09.01.2025 geblitzt
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Friedberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Wetteraukreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.