Lokales

Polizeimeldungen für Gelsenkirchen - Essen, 09.01.2025: Bundespolizei stellt Messer im Hauptbahnhof Gelsenkirchen sicher

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Bundespolizei stellt Messer im Hauptbahnhof Gelsenkirchen sicher

Gelsenkirchen - Essen (ots) -

Im Laufe des gestrigen Tages (8. Januar) stellten Bundespolizisten zwei Männer im Gelsenkirchener Hauptbahnhof, welche einen gefährlichen Gegenstand mit sich führten. Einer von ihnen fuhr zuvor mit seinem E-Scooter durch das Bahnhofsgebäude.

Gegen 14:15 Uhr stellten Bundespolizisten im Rahmen ihrer Streifentätigkeit einen 48-Jährigen im Gelsenkirchener Hauptbahnhof fest und unterzogen ihn einer Personenkontrolle. Die Frage, ob er verbotene oder gefährliche Gegenstände mit sich führe, bejahte der deutsche Staatsbürger und wies die Beamten auf ein Einhandmesser in seiner Jackentasche hin. Dieses fanden die Uniformierten auf und beschlagnahmten es schließlich.Bei dem Messer handelt es sich um eines, welches mittels einer an der Klinge angebrachten Öffnungshilfe einhändig geöffnet und je nach Verschlussmechanismus auch wieder einhändig geschlossen werden kann.

Ein berechtigtes Interesse zum Führen des Messers konnte der Gelsenkirchener nicht vorweisen. Er wird sich nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten müssen.

Ein paar Stunden später, gegen 18:30 Uhr, wurden Bundespolizisten in der Haupthalle des Gelsenkirchener Hauptbahnhofs auf einen 23-Jährigen aufmerksam, der mit seinem E-Scooter durch das Bahnhofsgebäude fuhr. Die Einsatzkräfte hielten den Essener an und wiesen ihn auf sein Fehlverhalten hin. Während der Kontrollmaßnahmen offenbarte sich zudem, dass auch er ein Einhandmesser in seiner Jackentasche führte. Die Uniformierten stellten den Gegenstand sicher und leiteten gegen den Griechen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen der Verstöße gegen das Waffengesetz und gegen die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung ein.

Diese Meldung wurde am 09.01.2025, 09:43 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Sankt übermittelt.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.