Polizeiticker für Leutkirch im Allgäu/Landkreis Ravensburg, 09.01.2025: Zweite gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Ravensburg und des Polizeipräsidiums Ravensburg vom 09.01.25
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.01.2025 10.50
Zweite gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Ravensburg und des Polizeipräsidiums Ravensburg vom 09.01.25
Leutkirch im Allgäu/Landkreis Ravensburg (ots) -
Nach Bedrohung mit Messer: Polizei veröffentlicht Phantombild
Nachdem eine junge Frau am Samstag, 28.12.24, auf dem Parkplatz der Fa. Lidl in Leutkirch von einem bislang Unbekannten mit einem Messer bedroht und zur Mitfahrt in ihrem eigenen Pkw gezwungen worden war (wir berichteten am 30.12.24 unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/138081/5940386), versucht die Polizei nun, den Tatverdächtigen mit Hilfe eines Phantombilds zu finden.
Die junge Frau konnte wenig später zwischen Leutkirch und Bad Wurzach in einem günstigen Moment aus ihrem Pkw flüchten, woraufhin sich der Täter mit dem Fahrzeug in unbekannte Richtung entfernte. Beim Pkw handelt es sich um einen grauen VW Caddy Kastenwagen, welcher nach Mitternacht auf der A 96 in Fahrtrichtung Lindau, auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahnausfahrt Leutkirch Süd abgestellt und um 02.42 Uhr von einer Streife der Autobahnpolizei aufgefunden wurde.
Den bisherigen kriminalpolizeilichen Erkenntnissen zufolge scheint die Tat nicht sexuell motiviert gewesen zu sein.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Männliche Person mittleren Alters, bekleidet am Tatabend mit einer dunklen Kapuzenwinterjacke mit blauschwarzen Kordeln und dunkler Strickmütze mit stirnseitigem Emblem. Er führte zur Tatzeit einen blauen Rucksack mit.
Die Kriminalpolizei hat folgende Fragen:
Wer kennt die auf dem Phantombild abgebildete Person, bzw. wer kennt Personen, welche dieser ähnlich sehen?
Wer hat am Samstag, dem 28.12.2024, bereits tagsüber, insbesondere aber abends zwischen 20 und 20.30 Uhr auf dem Lidl-Parkplatz bzw. im Bereich der Bahnhofsarkaden verdächtige Wahrnehmungen in Bezug auf diese Person gemacht?
Wer hat verdächtige Wahrnehmungen zu Personen und Fahrzeugen im Bereich der gesamten Anschlussstelle Leutkirch-Süd bzw. des dortigen Verzögerungsstreifens der A 96 in Fahrtrichtung Lindau am Sonntag, 29.12.24, zwischen Mitternacht und 3 Uhr gemacht?
Sachdienliche Hinweise werden an die Kriminalpolizei Friedrichshafen unter Telefon 07541-7010 erbeten.
Diese Meldung wurde am 09.01.2025, 09:45 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?
Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.
Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.
Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de