Lokales

Polizeimeldungen für B104 Lützow - Schwerin, 08.01.2025: Gefährdung des Straßenverkehrs - Polizei sucht Zeugen

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

Gefährdung des Straßenverkehrs - Polizei sucht Zeugen

B104 Lützow - Schwerin (ots) -

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und bittet die Bevölkerung um Zeugenhinweise.

Ein 75-jähriger Fahrer eines schwarzen VW Golf fiel am gestrigen Nachmittag gegen 14:15 Uhr auf der B104 durch gefährliche Fahrmanöver auf. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der Mann zwischen der Ortslage Lützow und Schwerin mehrfach in den Gegenverkehr. Dank des umsichtigen Verhaltens anderer Verkehrsteilnehmer konnten Unfälle offenbar verhindert werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es wird geprüft, ob der Fahrer unter dem Einfluss von Medikamenten stand oder aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen nicht in der Lage war, sein Fahrzeug sicher zu führen.

Dem 75-jährigen deutschen Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Zur Klärung des Verdachts wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Wer hat Beobachtungen zur Fahrweise des schwarzen VW Golf gemacht? Wurde jemand konkret gefährdet oder kann Angaben zu den Vorfällen machen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0385 5180-2224, über die Onlinewache oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegen.

Diese Meldung wurde am 08.01.2025, 11:20 Uhr durch das Polizeipräsidium Rostock übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.