Blaulichtreport für Zella-Mehlis, 08.01.2025: Dreiste neue Betrugsmasche
Erstellt von Team Datenjournalismus
08.01.2025 11.26
Dreiste neue Betrugsmasche
Zella-Mehlis (ots) -
Eine Angestellte eines Pflegeheimes in Zella-Mehlis erhielt am Dienstag eine E-Mail, welche vermeintlich von ihrem Chef stammte. In dieser forderte er sie auf mehrere Gutscheinkarten eines Smartphone-Anbieters im Wert von jeweils 100 Euro zu kaufen, weil er damit weitere Mitarbeiter überraschen wollte. Die Frau kaufte daraufhin acht Gutscheinkarten von ihrem privaten Geld. Der folgenden Aufforderung ihres vermeintlichen Chefs per Mail die Karten zu aktivieren und die Daten an ihn zu senden, folgte die Angestellte mittels Rückantwort und sendete damit die Codes an die Täter. Später stellte sich der Betrug heraus. Vermutlich der gleichen Masche fiel eine weitere Frau aus dem Gebiet der Polizeiinspektion Hildburghausen zum Opfer.Seien Sie misstrauisch. Geben Sie niemals Codes zu Gutscheinkarten per E-Mail oder am Telefon preis. Kontrollieren Sie die E-Mail-Adressen auf ihre Richtigkeit und kontaktieren Sie Ihre Vorgesetzten persönlich, ob Kauf-Anweisungen von Ihnen stammen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an die Polizei unter der Rufnummer 110.
Diese Meldung wurde am 08.01.2025, 10:47 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Suhl übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Wetter heute in Schmalkalden-Meiningen: Schneewarnung laut Wetterdienst - Wann schneit es heute?
Blaulichtreport für Zella-Mehlis, 07.01.2025: Unfallflüchtige verfolgt
Blaulichtreport für Zella-Mehlis, 07.01.2025: Falscher Bankmitarbeiter - Betrug
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Zella-Mehlis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.