Lokales

Blaulichtreport für Hamm-Mitte, 08.01.2025: Mutmaßlicher Drogenhändler festgenommen

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

  • Artikel teilen:

Mutmaßlicher Drogenhändler festgenommen

Hamm-Mitte (ots) -

Einsatzkräfte der Polizei Hamm konnten am Dienstagvormittag, den 7. Juli, einen 27-jährigen Mann aus Greven festnehmen.

Nach einem Zeugenhinweis auf einen möglichen Handel mit Betäubungsmitteln konnten die Beamten das Fahrzeug des 27-jährigen Tatverdächtigen am Westenwall antreffen. Im Fahrzeug fanden die Beamten mehr als 20 verkaufsfertige Einheiten Kokain, einen vierstelligen Bargeldbetrag sowie mehrere Smartphones.

Während der Durchsuchung erschien der 27-Jährige an seinem Fahrzeug und gab sich als Eigentümer zu erkennen.

Neben den Drogen, dem Bargeld und den Smartphones stellten die Einsatzkräfte auch das Auto sicher.

Der dringend Tatverdächtige ist in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen erheblicher Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich in Erscheinung getreten. Er wurde vorläufig festgenommen und soll im Laufe des heutigen Tages einem Haftrichter vorgeführt werden. (rv)

Diese Meldung wurde am 08.01.2025, 09:39 Uhr durch das Polizeipräsidium Hamm übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Hamm

Im Kreis Hamm wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 735 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 91%. Unter den insgesamt 625 Tatverdächtigen befanden sich 560 Männer und 65 Frauen. 36% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21145
21 bis 2592
25 bis 3093
30 bis 40173
40 bis 5091
50 bis 6025
über 606

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Hamm insgesamt 790 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 92%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.