Lokales

Polizei News für Hamburg, 08.01.2025: 250108-1. Zeugenaufruf nach schwerem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn (BAB) 1

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

250108-1. Zeugenaufruf nach schwerem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn (BAB) 1

Hamburg (ots) -

Unfallzeit: 08.01.2025, 01:40 Uhr

Unfallort: Hamburg-Wilhelmsburg, BAB 1, Fahrtrichtung Süden, kurz vor der Raststätte Hamburg-Stillhorn West

In der vergangenen Nacht ist es zu einer Kollision zwischen einem stehenden Sattelzug und einem Pkw gekommen, bei der der Autofahrer lebensbedrohlich verletzt worden ist. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

Den bisherigen Erkenntnissen zufolge befuhr ein 44-Jähriger mit seinem VW Touran die BAB 1 in Richtung Süden, geriet aus noch ungeklärter Ursache kurz vor der Auffahrt zur Raststätte Stillhorn West auf den Standstreifen und kollidierte mit einem dort stehenden Sattelzug einer 25-Jährigen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten den in seinem Fahrzeug eingeklemmten Mann. Eine Rettungswagenbesatzung transportierte den lebensbedrohlich Verletzten unter Begleitung eines Notarztes in ein Krankenhaus.

Das Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuzes übernahm die psychosoziale Akutbetreuung von Angehörigen. Ein Notfallseelsorger kümmerte sich um die Betreuung der 25-Jährigen.

Die Unfallaufnahme erfolgte durch ein Verkehrsunfallteam der Verkehrsdirektion Innenstadt/West (VD 2). Hierfür mussten zwei Fahrstreifen in Richtung Süden bis etwa 03:55 Uhr gesperrt werden.

Die Ermittlungen werden nun bei der Verkehrsdirektion Süd (VD 4) geführt und dauern an.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Zeuginnen und Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben und/oder anderweitig Hinweise - beispielsweise zur Absicherung des stehenden Sattelzuges oder zur Fahrweise des VW im Vorhinein der Kollision - geben können, sich unter 040 4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.

Zim.

Diese Meldung wurde am 08.01.2025, 08:49 Uhr durch die Polizei Hamburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.