Lokales

Polizeimeldungen für Güstrow, 08.01.2025: Güstrower Polizei zieht zwei alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

  • Artikel teilen:

Güstrower Polizei zieht zwei alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr

Güstrow (ots) -

Am gestrigen Abend stellten Polizeibeamte des Polizeihauptreviers Güstrow gegen 23 Uhr einen VW Caddy fest, der ihnen während der Streifenfahrt im Stadtgebiet Güstrow aufgrund seiner Fahrweise auffiel. So nutzte der Fahrzeugführer beispielsweise beim Abbiegen grundsätzlich keinen Blinker und bog trotz durchgezogener Linie ab. Im Ziegeleiweg konnte der VW schließlich durch die Polizei gestoppt und kontrolliert werden. Bei dem Fahrzeugführer, einen 61-jährigen Deutschen, konnte letztlich ein Atemalkoholtest durchgeführt werden, der einen Wert von 1,47 Promille ergab. Im Anschluss wurde bei dem 61-Jährigen eine Blutprobenentnahme im KNG Klinikum veranlasst und sowohl der Führerschein als auch die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Bereits am frühen Dienstagmorgen gegen 00:30 Uhr konnte die Polizei in der Rostocker Chaussee in Güstrow einen 37-jährigen Russen als Fahrer eines Nissan feststellen, der laut durchgeführten Tests unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken (1,32 Promille) stand. Zudem deutete der 37-Jährige gegenüber der Polizei an Cannabis und Kokain konsumiert zu haben, sodass auch der Verdacht der rauschmittelbedingten Beeinflussung bestand. Weiterhin besaß er auch keine erforderlichen Fahrerlaubnis.

Gegen beide Männer wird nun entsprechend durch die Kriminalpolizei in Güstrow ermittelt.

Diese Meldung wurde am 08.01.2025, 08:37 Uhr durch das Polizeipräsidium Rostock übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Güstrow verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.