Lokales

Blaulichtreport für Bochum, 06.01.2025: Bundespolizei verhaftet 56-Jährigen im Bochumer Hauptbahnhof

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Bundespolizei verhaftet 56-Jährigen im Bochumer Hauptbahnhof

Bochum (ots) -

Am Sonntagmittag (5. Januar) kontrollierten Bundespolizisten einen Mann im Hauptbahnhof Bochum. Die Überprüfung seiner Person zeigte, dass eine Staatsanwaltschaft per Haftbefehl nach ihm fahnden ließ.

Gegen 11:35 Uhr bestreiften Einsatzkräfte der Bundespolizei den Bochumer Hauptbahnhof. Während ihrer Streifentätigkeit wurden die Einsatzkräfte auf einen 56-Jährigen aufmerksam und unterzogen diesen einer Personenkontrolle. Ermittlungen ergaben, dass die Staatsanwaltschaft Krefeld Haftbefehl gegen ihn erlassen hatte. Das Amtsgericht Krefeld verurteilte den deutschen Staatsbürger im März 2023 rechtskräftig, wegen Erschleichens von Leistungen, zu einer Geldstrafe in Höhe von 60 Tagessätzen à 15,- Euro.

Da der Wohnungslose bisher weder die geforderte Summe in Höhe von 900,- Euro (zzgl. Verfahrenskosten) beglichen, noch sich der Haftantrittsladung gestellt hatte, wurde er durch die Staatsanwaltschaft Krefeld zur Festnahme ausgeschrieben.

Auch jetzt war der Verurteilte nicht in der Lage die Geldstrafe zu entrichten, sodass die Bundespolizisten ihn festnahmen und anschließend für voraussichtlich 60 Tage einer Justizvollzugsanstalt zuführten.

Diese Meldung wurde am 06.01.2025, 09:01 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Sankt übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bochum verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.