Blaulichtreport für Konstanz, 02.01.2025: Bundespolizei vollstreckt zwei Haftbefehle am Neujahrstag.
Erstellt von Team Datenjournalismus
02.01.2025 09.35
Bundespolizei vollstreckt zwei Haftbefehle am Neujahrstag.
Konstanz (ots) -
Konstanz - Streifen der Bundespolizeiinspektion Konstanz haben am Neujahrstag zwei offene Vollstreckungshaftbefehle festgestellt. Eine Person konnte die Geldstrafe bezahlen, im zweiten Fall musste der Gesuchte eine Haftstrafe antreten.
Am Mittwochnachmittag (1. Januar 2025) kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Konstanz einen tschechischen Staatsangehörigen am Schnetztor in Konstanz. Bei der Kontrolle stellten die Beamten einen offenen Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Magdeburg gegen den 60-Jährigen fest, nachdem er der Zahlung eines Strafbefehls des Amtsgerichts Halberstadt vom Januar 2023 wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetzes bisher nicht nachgekommen war. Auch vor Ort konnte der Mann die geforderte Geldstrafe nicht aufbringen, daher verbrachten die Beamten ihn zur Verbüßung einer 30-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe in die Justizvollzugsanstalt Konstanz.
Wenige Stunden später kontrollierten Beamte des Hauptzollamts Singen einen italienischen Staatsangehörigen am Grenzübergang Konstanz Autobahn. Gegen den 29-Jährigen lag ein offener Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Hamburg vor. Der Mann war im März 2022 vom Amtsgericht Hamburg-Barmbek rechtskräftig wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.200 Euro verurteil worden und war die Zahlung bislang schuldig geblieben. Vor Ort bezahlte der Mann die offene Strafe und konnte so einer Ersatzfreiheitsstrafe entgehen. Anschließend durfte er seine Reise fortsetzen.
Diese Meldung wurde am 02.01.2025, 09:01 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Konstanz übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Luftqualität heute am Donnerstag in Konstanz: Umweltbundesamt meldet Feinstaub-Warnung!
Wetter Constance heute und morgen: Regentage! Wettervorhersage und 7-Tage-Trend im Überblick
Blaulichtreport für Allensbach, 01.01.2025: BMA2 Personenschutz
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Konstanz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de