Polizei News für Pinneberg, 01.01.2025: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 23
Erstellt von Team Datenjournalismus
01.01.2025 15.14
Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 23
Pinneberg (ots) -
Datum: Mittwoch, 01. Januar 2025, 12:28 Uhr +++ Einsatzort: BAB23 Richtung Norden, zwischen den Anschlussstellen Pinneberg-Süd und Pinneberg-Mitte +++ Einsatz: TH Y (Technische Hilfe Standard, Menschenleben in Gefahr)
Um 12:28 Uhr kam es auf der BAB 23 zwischen den Anschlussstellen Pinneberg-Süd und Pinneberg-Mitte zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein alleinbeteiligter Pkw kam aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und verursachte ein Trümmerfeld, das sich über mehrere hundert Meter erstreckte.
Der Notruf wurde über das automatische Notrufsystem E-Call ausgelöst. Die Feuerwehr Rellingen war zügig vor Ort. Die Einsatzkräfte mussten eine männliche Person patientengerecht aus dem Unfallfahrzeug befreien. Die patientengerechte Rettung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst. Aufgrund der Verletzungen des Fahrzeuginsassen wurde der Rettungshubschrauber Christoph 67 zur Einsatzstelle gerufen.
Um eine sichere Rettung zu gewährleisten sowie die Landung vom Rettungshubschrauber sicherzustellen, wurde die BAB 23 während der Arbeiten voll gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.
Die Feuerwehr Rellingen war mit 29 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen im Einsatz. Unterstützung erhielt sie von Rettungsdienst und Polizei. Die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten dauern zur Stunde an.Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden durch die Polizei aufgenommen. Weitere Informationen zum Gesundheitszustand des Verletzten liegen derzeit nicht vor. Zur Schadenhöhe und Unfallursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.
Einsatzleiter: Kai-Uwe Otto, Wehrführer Feuerwehr Rellingen
Diese Meldung wurde am 01.01.2025, 14:35 Uhr durch den Kreisfeuerwehrverband Pinneberg übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Pinneberg Veranstaltungen aktuell: Event-Kalender und Veranstaltungstipps für Januar 2025
Veranstaltungen in Elmshorn aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Karten
Landkreis Pinneberg News am 01.01.2025: Die aktuellen Nachrichten aus Ihrem Landkreis im Überblick
Wetter in Pinneberg heute: Wetterwarnung! Windstärke, Temperaturen und Niederschlag im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Pinneberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Pinneberg
2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Pinneberg 8 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 87,5%. In 25% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 7 Tatverdächtigen befanden sich 6 Männer und 1 Frau. 29% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 1 |
21 bis 25 | 0 |
25 bis 30 | 1 |
30 bis 40 | 1 |
40 bis 50 | 1 |
50 bis 60 | 2 |
über 60 | 1 |
Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 3 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Pinneberg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.