Lokales

Polizeimeldungen für Bergisch Gladbach, 01.01.2025: Bilanz zur Silvesternacht 2024/2025 der Feuerwehr Bergisch Gladbach

Feuer für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Axel Lloret

  • Artikel teilen:

Bilanz zur Silvesternacht 2024/2025 der Feuerwehr Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach (ots) -

Die Silvesternacht stellt Feuerwehr und Rettungsdienst traditionell vor Herausforderungen, die eine sorgfältige Einsatzvorplanung erfordern. Um das erwartete Einsatzaufkommen bewältigen zu können, wurden neben den beiden regulär besetzten Feuerwachen die Feuerwehrhäuser in der Stadtmitte, in Herkenrath und in Refrath durch ehrenamtliche Einheiten besetzt. Zusätzlich wurde ein weiterer Rettungswagen in Dienst gestellt, um die Kapazitäten im Rettungsdienst zu erhöhen.

Einsatzbilanz

In der Zeit von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr wurden insgesamt 27 Einsätze abgearbeitet, eine leichte Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (21 Einsätze).

  • 18 Rettungsdiensteinsätze (Vorjahr: 16)
  • 9 Brandschutzeinsätze (Vorjahr: 5)

Die Brandschutzeinsätze betrafen überwiegend Kleinbrände, wie brennende Abfalltonnen und ähnliche Vorfälle. In der Richard-Dehmel-Straße im Stadtteil Gronau brannte ein Holzverschlag mit Mülltonnen. Zudem wurde um 0:22 Uhr die Brandmeldeanlage der Rheinberg-Passage mutwillig ausgelöst.

Mit 18 Rettungsdiensteinsätzen lagen die Zahlen etwas über dem Vorjahresniveau und über dem Durchschnitt für eine Silvesternacht.

Rückblick auf eine arbeitsreiche, aber nicht außergewöhnliche Silvesternacht

"Wir können auch bei der Anzahl der Einsätze von einer ruhigen Silvesternacht sprechen und sind froh, dass sich die Feiernden in Bergisch Gladbach größtenteils vorbildlich verhalten haben, auch wenn einige Rettungsdiensteinsätze aufgrund gewalttätiger Auseinandersetzungen erforderlich waren" resümierte Gesamteinsatzleiter Felix Vorndran (Leitungsdienst).

Ein traditioneller Moment der Nacht war das gemeinsame Beobachten des Feuerwerks mit herrlichem Blick Richtung Köln für die Einsatzkräfte der Feuerwache 2 am Vinzenz Pallotti Hospital.

Dank an die Einsatzkräfte

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach bedankt sich bei allen Einsatzkräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes für ihren engagierten #EinsatzfürGL in dieser besonderen Nacht.

Neujahrswünsche

Zum Abschluss wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern ein glückliches und gesundes Jahr 2025.

Diese Meldung wurde am 01.01.2025, 11:46 Uhr durch die Feuerwehr Bergisch übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bergisch Gladbach verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.