Lokales

Polizeimeldungen für Cloppenburg/Vechta, 01.01.2025: Pressemeldung für den Landkreis Cloppenburg für den 31.12.-01.01.2025

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Pressemeldung für den Landkreis Cloppenburg für den 31.12.-01.01.2025

Cloppenburg/Vechta (ots) -

Löningen - Einbruchdiebstahl

In der Zeit von Montag 16:00 Uhr bis Dienstag 16:00 Uhr schlugen bislang unbekannte Täter eine Scheibe beim Caritas-Sozialwerk am Kirchplatz in Löningen ein und durchsuchten dort ein Kellerabteil. Ob die Täter Diebesgut erlangten, ist bislang nicht bekannt. Der Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Löningen unter Telefon 05432/803840 zu melden.

Mehrere Brände in Cloppenburg, Löningen und LindernIn Cloppenburg geriet gegen 18:00 Uhr ein Holzschuppen im Rathausweg vermutlich durch Böller in Brand. Die Feuerwehr Cloppenburg konnte den Brand zügig löschen.Gegen 01:45 Uhr kam es zu einem weiteren Mülltonnenbrand in der Monikastraße. Die Mülltonne brannte vollständig aus; zudem wurde ein angrenzender Zaun beschädigt. Auch hier löschte die Feuerwehr den Brand.In Löningen an der Osterstraße verursachte gegen 20:15 Uhr ein abgebranntes Tischfeuerwerk, welches mit anderem Müll auf der Terrasse entsorgt wurde, ein Feuer. Dabei wurde eine Holzwand zu einer Gartenhütte beschädigt.In Lindern geriet gegen 04:20 Uhr aus bislang unbekannten Gründen ein Schuppen an der Holthöher Straße in Brand. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr Lindern gelöscht. Zur Schadenshöhe können bislang keine Angaben gemacht werden.

Cloppenburg - Wechselseitige KörperverletzungAm Mittwoch gegen 04:15 Uhr kam es in einer Shisha-Bar am Rathausweg zu einem Streit zwischen einem 22-Jährigen aus Sumte und einem 33-Jährigen aus Verden. Im Verlaufe des Streits schlugen die beiden Männer aufeinander ein. Beide Personen wurden leicht verletzt. Die Polizei ermittelt nun gegen beide Personen.

Cloppenburg - Fahren unter AlkoholeinflussAm Dienstag gegen 23:00 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizei einen 39-Jährigen aus Cloppenburg, der mit seinem Volvo die Osterstraße in Cloppenburg befuhr. Da bei dem Mann Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen werden konnte, wurde ein Alkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 0,74 Promille ergab. Es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Cappeln - Verkehrsunfall mit TrunkenheitAm Dienstag gegen 18:00 Uhr befuhr eine 44-Jährige aus Bühren mit ihrem VW Polo die Sevelter Straße in Cappeln. Als sie an die Cloppenburger Straße gelangte, wollte sie nach rechts in Richtung Cappeln abbiegen und legte fälschlicherweise den Rückwärtsgang ein, sodass sie rückwärts gegen den VW Touran einer 19-jährigen Cappelnerin fuhr. Der Grund für den Fahrfehler war schnell gefunden. Die 44-Jährige hatte einen Atemalkoholwert von 2,05 Promille, weshalb durch die Polizei ein Strafverfahren eingeleitet, ihr Führerschein sichergestellt, eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt wurde. Der Schaden an den PKW blieb gering und wird auf ca. 100 Euro geschätzt.

Diese Meldung wurde am 01.01.2025, 07:50 Uhr durch die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Cloppenburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Cloppenburg im Jahr 2022 insgesamt 232 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 5% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 90%. Von insgesamt 293 Tatverdächtigen konnten 250 Männer und 43 Frauen identifiziert werden. 34% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21104
21 bis 2551
25 bis 3033
30 bis 4048
40 bis 5040
50 bis 6015
über 602

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 219 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Cloppenburg, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Cloppenburg

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.