Lokales

Blaulichtreport für Bochum, 01.01.2025: Erste Bilanz zum Jahreswechsel 2024/2025 der Feuerwehr Bochum - Bisher 42 Brand- und 100 Rettungsdiensteinsätze in der Silvesterschicht

Feuer für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jamrooferpix

  • Artikel teilen:

Erste Bilanz zum Jahreswechsel 2024/2025 der Feuerwehr Bochum - Bisher 42 Brand- und 100 Rettungsdiensteinsätze in der Silvesterschicht

Bochum (ots) -

Die Feuerwehr Bochum erlebte einen silvestertypisch unruhigen Jahreswechsel 2024 / 2025. Dabei lagen die Einsatzzahlen ungefähr auf dem Vorjahresniveau.

Bereits vor dem Jahreswechsel verzeichnete die Leitstelle zwischen 07:30 Uhr am Morgen und Mitternacht 86 Einsätze in der Silvesterschicht, aufgeteilt in 70 Rettungsdiensteinsätze, 5 Technische Hilfeleistungen und 11 Brandeinsätze. Bei den Bränden handelte es sich um Kleinbrände wie brennende Müllbehälter.

Der erste Einsatz des neuen Jahres, ein Kleinbrand an der Unterstraße in Langendreer, wurde der Leitstelle um 00:04 Uhr gemeldet, vier Minuten später mussten auch ein Rettungswagen und ein Notarzt zum ersten Rettungsdiensteinsatz in 2025 ausrücken. In den folgenden Minuten nach Mitternacht nahm die Anzahl der Notrufe kontinuierlich zu. Gegen 00:15 Uhr wurden dann zeitgleich zwei Wohnungsbrände in Wiemelhausen in der Girondelle und in Gerthe am Castroper Hellweg gemeldet. Beide Einsätze stellten sich zum Glück auch nur als kleinere Brände auf Balkonen heraus. Zwischen 00:00 Uhr und 02:30 Uhr mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bochum zu insgesamt 31 Bränden und 30 Rettungsdiensteinsätzen ausrücken. In den meisten Fällen handelte es sich dabei um brennende Müllbehälter, brennende Hecken und brennende Feuerwerksreste auf der Straße. An der Kanalstraße in der Innenstadt brannten zudem zwei PKW komplett aus. Hier konnten die Einsatzkräfte ein Übergreifen auf weitere Fahrzeuge verhindern.

Positiv zu erwähnen ist die geringe Anzahl von Verletzungen durch Feuerwerkskörper, zu denen der Rettungsdienst alarmiert wurde. Bis 02:30 Uhr wurden nur drei dieser Einsätze in der Leitstelle gezählt. Auch Angriffe oder gezielte Behinderung von Einsatzkräften wurden zum Glück nicht gemeldet.

Insgesamt waren in der Silvesternacht rund 160 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz, darunter 55 ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehr.

Diese Meldung wurde am 01.01.2025, 03:19 Uhr durch die Feuerwehr Bochum übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bochum verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.