Lokales

Polizeiticker für Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis, 30.12.2024: Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Handgreiflichkeit nach Parkvorgang - Zeugen gesucht

Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / GordonGrand

  • Artikel teilen:

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Handgreiflichkeit nach Parkvorgang - Zeugen gesucht

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) -

Ein 30-jähriger Mann geriet am Samstagmittag gegen 12 Uhr nach dem Einparken auf einem Supermarktparkplatz in der Lussheimer Straße in einen Streit mit einer dreiköpfigen Personengruppe. Nachdem der VW-Fahrer aus seinem Fahrzeug ausgestiegen war, sprach ihn ein Mann der Gruppe an und behauptete, dass der 30-Jährige ihnen beim Einparken gefährlich nahegekommen wäre. Es entwickelte sich ein Streit, woraufhin der 30-Jährige in den Schwitzkasten genommen und um Hals gepackt wurde. Erst als eine unbeteiligte Zeugin auf den Streit aufmerksam wurde und drohte die Polizei zu rufen, löste sich die Situation auf.Bei der Personengruppe soll es sich um drei männliche Personen gehandelt haben, welche mit einem schwarzen Mercedes unterwegs gewesen sein sollen.Das Polizeirevier Hockenheim hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung übernommen und sucht noch Zeugen, insbesondere die oben genannte Passantin, welche sich bisher nicht bei der Polizei gemeldet hat und durch ihr Handeln eine weitere Eskalation verhindern konnte. Die Ermittlerinnen und Ermittler des Reviers Hockenheim sind unter Tel.: 06205/2860-0 zu erreichen.

Diese Meldung wurde am 30.12.2024, 11:31 Uhr durch das Polizeipräsidium Mannheim übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Rhein-Neckar-Kreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Rhein-Neckar-Kreis im Jahr 2022 insgesamt 587 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 87%. Von insgesamt 637 Tatverdächtigen konnten 555 Männer und 82 Frauen identifiziert werden. 42% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21191
21 bis 2576
25 bis 3076
30 bis 40126
40 bis 5075
50 bis 6058
über 6035

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 540 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Rhein-Neckar-Kreis, die Aufklärungsquote lag bei 88%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.