Polizeimeldungen für Siegen, 30.12.2024: Mehrere Widerstände am Wochenende - #polsiwi
Erstellt von Team Datenjournalismus
30.12.2024 11.04
Mehrere Widerstände am Wochenende - #polsiwi
Siegen (ots) -
Am vergangenen Samstag (28.12.2024) haben gleich mehrere Personen im Rahmen von Einsätzen Widerstand geleistet.
Gegen kurz nach 6 Uhr sind Polizeibeamte in die Koblenzer Straße alarmiert worden. Vor Ort waren mehrere Personen in einen verbalen Streit involviert. Im Rahmen der Klärung des Sachverhaltes durchsuchten die Polizisten einen 25-Jährigen. Dabei leistete er Widerstand und verhielt sich zunehmend aggressiver. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Knapp zwei Stunden später fiel ein 31-Jähriger auf, der sich bereits in der Nacht zuvor im Polizeigewahrsam befand. Nachdem er in den frühen Morgenstunden entlassen wurde, kehrte er gegen 7:40 Uhr zur Wache in Weidenau zurück. Er lief auf die Weidenauer Straße und stieß dort mit seinem Arm gegen einen fahrenden Bus. Der Mann blieb unverletzt. Zum Schutz seiner eigenen Person wurde er erneut in Gewahrsam genommen. Dabei leistete er Widerstand.
Gegen 9:45 Uhr bemerkten Zeugen zwei augenscheinlich betrunkene Personen an der Sandstraße in Siegen. Darunter befand sich auch der 25-Jährige aus dem ersten Sachverhalt. Begleitet wurde er von einem 33-Jährigen. Dieser sollte zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen werden. Er leistete Widerstand und versuchte, sich der Ingewahrsamnahme zu widersetzen. Letztlich gelang es den Beamten, den 33-Jährigen in einem Streifenwagen auf die Wache zu bringen. Auch der 25-Jährige landete schließlich im Polizeigewahrsam.
Gegen alle beteiligten Personen gibt es Strafanzeigen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Diese Meldung wurde am 30.12.2024, 10:26 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein übermittelt.
Lesen Sie auch:
Wie kann ich die Polizei in Siegen erreichen?
Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Siegen oder einer anderen Stadt.
Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.
Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Siegen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de