Lokales

Polizeiticker für Regensburg, 30.12.2024: "Die goldenen Zeiten sind vorbei" - Zoll beschlagnahmt Goldbarren im Wert von über 350.000 EUR

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

"Die goldenen Zeiten sind vorbei" - Zoll beschlagnahmt Goldbarren im Wert von über 350.000 EUR

Regensburg (ots) -

Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb haben vor Kurzem bei einer Kontrolle auf der Autobahn A9 in Höhe der Rastanlage Frankenwald einen serbischen Pkw gestoppt und dabei Gold im Wert von über 350.000 EUR sichergestellt.Der 27-jährige Fahrer, der mit seiner 23-jährigen Ehefrau und zwei Kleinkindern unterwegs war, gab bei der Befragung an, dass die Familie auf dem Rückweg nach Serbien sei, nachdem sie Verwandte in Deutschland besucht hatte. Der Fahrer erklärte, keine zollrechtlich relevanten Waren bei sich zu führen, abgesehen von Bargeld. Aufgrund von Unstimmigkeiten bei der Befragung wurde das Fahrzeug einer intensiveren Kontrolle unterzogen.Dabei entdeckten die Zöllner in den Hohlräumen der Frontscheinwerfer des Fahrzeugs fünf Päckchen, die mit braunem Klebeband umwickelt waren. Bei der weiteren Untersuchung wurde festgestellt, dass es sich um insgesamt 4.338 Gramm Gold in Form von gegossenen, nicht geprägten Goldbarren handelte.Das sichergestellte Gold hat einen Wert von rund 350.000 EUR. Der Fahrer gab an, die Päckchen in Berlin in die Scheinwerfer verbaut zu haben. Gegen den 27-jährigen Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Geldwäsche eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen zur Herkunft des Goldes werden durch das Zollfahndungsamt München im Auftrag der Staatsanwaltschaft Hof geführt.

Diese Meldung wurde am 30.12.2024, 08:27 Uhr durch das Hauptzollamt Regensburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Regensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.