Lokales

Polizeimeldungen für Hildesheim, 28.12.2024: Unfall an Fußgängerampel fordert zwei Verletzte

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

Unfall an Fußgängerampel fordert zwei Verletzte

Hildesheim (ots) -

Bockenem (web) - Am heutigen Vormittag, gegen 10:30 Uhr, kam es im Bereich der Straße "Am Alten Friedhof/ Thornburyplatz", an der dortigen Fußgängerampel, zu einem folgenschweren Unfall.Zum Unfallzeitpunkt befuhr der 65jährige Fahrzeugführer eines Pkw Renault die Straße Am Alten Friedhof in Rtg. Mahlumer Straße.

In diesem Moment zeigte die vor Ort befindliche "Fußgängerampel" für den Fahrzeugführer Rotlicht und für die Fußgänger entsprechend Grünlicht an.Diese Grünphase nutzte ein 36jähriger beteiligter Fußgänger mit seiner 5jährigen Tochter.Der Fahrzeugführer seinerseits übersah das Rotlicht und stieß mit den beiden querenden Fußgängern zusammen.Dabei wurde das Kind vom Pkw "nur" leicht erfasst und zur Seite abgewiesen, der Vater des Kindes jedoch zunächst in die Windschutzscheibe des Pkw und dann auf die Fahrbahn geschleudert.

Das vorläufige polizeiliche Ermittlungsergebnis deutet daraufhin, dass die direkt von vorne kommende und tiefstehende Sonne beim Fahrzeugführer zu einer fast vollständigen "Nullsicht" geführt hatte.

Nach dem Unfall kümmerten sich sofort mehrere Passanten um die Verletzten. Bereits nach kurzer Zeit war ein Rettungswagen der Rettungswache Bockenem vor Ort.

Beide Fußgänger wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Hildesheim verbracht.Zu den Verletzungen können keine Angaben gemacht werden. Bei beiden Personen ist jedoch von mittelschweren Verletzungen auszugehen.

Während der Rettungsmaßnahmen war die Straße Am Alten Friedhof und der Steintorstraße für ca. 30 Minuten voll gesperrt. Neben der Polizei in Bad Salzdetfurth kamen vor Ort auch zwei Rettungswagen zum Einsatz. Ein auf der Anfahrt befindlicher Notarzt konnte den Einsatz vorzeitig abbrechen.Der Schaden am beteiligten Pkw wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Diese Meldung wurde am 28.12.2024, 12:28 Uhr durch die Polizeiinspektion Hildesheim übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hildesheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.