Lokales

Polizei News für Rantum/Sylt, 27.12.2024: Urlauber finden Heiligabend Unechte Karettschildkröte am Strand

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Urlauber finden Heiligabend Unechte Karettschildkröte am Strand

Rantum/Sylt (ots) -

Am Dienstagmorgen (24.12.24), gegen 10.30 Uhr, wurde eine Sylter Streifenwagenbesatzung an den Rantumer Strand entsendet. Dort hatten Urlauber eine Unechte Karettschildkröte aufgefunden. Diese Art wird auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion als gefährdet eingestuft und kommt normalerweise in gemäßigten und subtropischen Regionen des Atlantiks, Pazifiks, Indischen Ozeans und im Mittelmeer vor. Wie diese Schildkröte nun ihren Weg in die kalte Nordsee vor Sylt gefunden hat, ist ungewiss. Sicher ist, dass sie bei den Temperaturen, die zurzeit knapp 6 Grad betragen, nicht mehr lange überlebt hätte.Das Tier wurde von den Beamten zum Sylter Aquarium verbracht, wo es nun aufgepäppelt wird.

Im letzten Jahr, am 21.12.24, fanden Touristen am Hörnumer Strand auf Sylt ebenfalls eine Unechte Karettschildkröte.

Diese Meldung wurde am 27.12.2024, 11:47 Uhr durch die Polizeidirektion Flensburg übermittelt.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.