Polizeimeldungen für Bunde, 27.12.2024: Zu Weihnachten ins Gefängnis - Haftbefehle vollstreckt
Erstellt von Team Datenjournalismus
27.12.2024 11.42
Zu Weihnachten ins Gefängnis - Haftbefehle vollstreckt
Bunde (ots) -
Die Bundespolizei hat am ersten Weihnachtstag an der deutsch-niederländischen Grenze einen mit zwei Haftbefehlen gesuchten Mann festgenommen. Der 26-Jährige muss für mehr als fünf Monate ins Gefängnis.
Der Mann wurde gegen 9 Uhr im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen zu den Niederlanden in der Kontrollstelle an der Autobahn 280 auf dem Rastplatz Bunderneuland durch Bundespolizisten kontrolliert. Der 26-Jährige war zuvor als Beifahrer eines PKW aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist. Da der Mann sich nicht ausweisen konnte, machte er zunächst mündliche Angaben zu seinen Personalien. Durch einen anschließend durchgeführten Fingerabdruckabgleich mit dem Fahndungssystem stellte sich allerdings schnell heraus, dass diese Personalien nicht der Wahrheit entsprachen und gegen den Mann zwei Haftbefehle der zuständigen Staatsanwaltschaften vorlagen.Der Russe war zuvor gerichtlich in zwei Fällen auf Grund von vorsätzlicher Körperverletzung und Straßenverkehrsgefährdung in Zusammenhang mit Trunkenheit und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verurteilt worden. Da er den haftbefreienden Betrag von insgesamt 3.300 Euro nicht begleichen konnte, muss er nun für mehr als fünf Monate ins Gefängnis.Zudem interessierte sich die Justiz in zwei weiteren Fällen für seinen aktuellen Aufenthaltsort.
Der Verhaftete wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die nächstgelegene JVA eingeliefert.
Diese Meldung wurde am 27.12.2024, 11:05 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Bad übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Corona-Zahlen im Landkreis Leer aktuell: Von Infektion bis Impfung - So ist die Corona-Lage
Notfallapotheke Leer 27.12.2024: Heute geöffnet! Ihre medizinischen Notdienste am Freitag
News für den Landkreis Leer am 26.12.2024: Die aktuellen Nachrichten für Ihre Region im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bunde verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de