Lokales

Blaulichtreport für Landau, 25.12.2024: Heiligabend im Gewahrsam/Landau in der Pfalz, Maximilianstraße/Dienstag, 24.12.2024, 21:00 Uhr

Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Racle Fotodesign

  • Artikel teilen:

Heiligabend im Gewahrsam/Landau in der Pfalz, Maximilianstraße/Dienstag, 24.12.2024, 21:00 Uhr

Landau (ots) -

Nach stiller und heiliger Nacht war einem 39-jährigen Mann aus Karlsruhe am Dienstagabend nicht zu Mute. Schlussendlich musste er die Nacht im Gewahrsam der Polizei Landau verbringen.

Zunächst geriet der 39-Jährige gegen 20:30 Uhr im Verkaufsraum einer Tankstelle in der Maximilianstraße mit einem anderen Kunden in Streit. Dieser eskalierte kurz darauf, weshalb die Polizei hinzugerufen wurde. Angetroffen werden konnte jedoch nur noch der genannte Mann aus Karlsruhe. Er verhielt sich direkt aggressiv und schrie lautstark herum. Nach Überprüfung seiner Person und der Klärung des Sachverhaltes, erhielt er dann einen Platzverweis, welchem er widerwillig nachkam.

Etwa eine halbe Stunde später gab es dann einen erneuten Notruf. Der 39-Jährige befand sich trotz des Platzverweises wieder in der Tankstelle. Da ihm dort der Erwerb eines Biers verweigert wurde, beleidigte und bedrohte eine Mitarbeiterin. Er konnte wiederum noch vor Ort angetroffen werden. Dem bereits ausgesprochenen Platzverweis wollte er dieses Mal nicht nachkommen und zeigte sich weiterhin aggressiv und beleidigend. Daher wurde er in Gewahrsam genommen und musste den restlichen Heiligabend und die Nacht in einer Zelle der Polizei Landau verbringen.

Der 39-Jährige muss sich durch sein Verhalten nun in mehrere Strafverfahren verantworten, unter anderem wegen Körperverletzung.

Diese Meldung wurde am 25.12.2024, 09:16 Uhr durch die Polizeidirektion Landau übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landau verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Südliche Weinstraße

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Südliche Weinstraße im Jahr 2022 insgesamt 185 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 207 Tatverdächtigen konnten 177 Männer und 30 Frauen identifiziert werden. 28% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2172
21 bis 2532
25 bis 3018
30 bis 4032
40 bis 5016
50 bis 6021
über 6016

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 135 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Südliche Weinstraße, die Aufklärungsquote lag bei 91%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.