Lokales

Blaulichtreport für Augsburg, 23.12.2024: Nachtrag: Polizei ermittelt nach Auseinandersetzung

Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

  • Artikel teilen:

Nachtrag: Polizei ermittelt nach Auseinandersetzung

Augsburg (ots) -

In der Pressemitteilung Nr. 2826 berichteten wir Folgendes:

Innenstadt - Am gestrigen Donnerstag (19.12.2024) kam es auf dem Königsplatz zu einer Auseinandersetzung mit einem Messer. Ein Mann wurde dabei leicht verletzt.

Gegen 14.40 Uhr geriet eine Gruppe von drei Männern mit zwei 27- bzw. 47-Jährigen auf dem Königsplatz in einen Streit. Schließlich ging das Trio auf die Beiden los. Dabei verletzte ein Mann den 47-Jährigen offenbar mit einem Messer am Hals. Anschließend flüchtete das Trio.

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit zahlreichen Streifen konnte kein Tatverdächtiger festgenommen werden. Der 47-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht und nach ambulanter Behandlung wieder entlassen.

Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen nach den drei Tätern sowie zu den Hintergründen der Tat übernommen.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten sich an die Kriminalpolizei Augsburg Telefonnummer 0821/323-3821 zu wenden.

Ab hier neu:

Am vergangenen Freitagnachmittag (20.12.2024) nahmen Einsatzkräfte der Polizei einen 30-jährigen Tatverdächtigen in einem Mehrfamilienhaus in Wehringen fest.

Der 30-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen versuchten Totschlags und setzte diesen in Vollzug. Der Mann befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Augsburg dauern weiterhin an. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3821 entgegen.

Diese Meldung wurde am 23.12.2024, 15:23 Uhr durch das Polizeipräsidium Schwaben übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Augsburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Augsburg

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Augsburg 12 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 83,333% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 100%. Unter den insgesamt 13 Tatverdächtigen befanden sich 10 Männer und 3 Frauen. 46% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 214
21 bis 251
25 bis 300
30 bis 403
40 bis 501
50 bis 601
über 603

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Augsburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.