Lokales

Blaulichtreport für Heidelberg, 23.12.2024: Heidelberg: Seniorin beraubt und schwer verletzt - Polizei sucht Zeugen

Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

  • Artikel teilen:

Heidelberg: Seniorin beraubt und schwer verletzt - Polizei sucht Zeugen

Heidelberg (ots) -

Am Sonntagabend, gegen 21 Uhr, lief eine 80-jährige Rentnerin von der Blumenstraße in Richtung Goethestraße. Als sie gerade im Begriff war, in diese abzubiegen, wurde sie durch einen bislang unbekannten Tatverdächtigen von hinten umgestoßen. Hierbei wurde der Seniorin zudem die Handtasche entrissen. Der unbekannte Tatverdächtige rannte von der Goethestraße in Richtung der Bahnhofstraße und entkam unerkannt.

Aufmerksame Zeuginnen eilten der älteren Dame zur Hilfe und verständigten Polizei und Rettungsdienste.

Die Seniorin erlitt durch den Sturz mehrere Verletzungen und musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ihr entstand ein Schaden im Wert von mehreren Hundert Euro.

Der Tatverdächtige wird von den Zeuginnen folgendermaßen beschrieben:

  • männlich
  • ca. 20 - 25 Jahre alt
  • ca. 185 cm groß und dünn
  • südländischer Phänotyp
  • bekleidet mit schwarzer Jacke und schwarzer Mütze
  • leichter Bartansatz

Das Fachdezernat der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen aufgenommen und ist auf der Suche nach weiteren Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 0621/174-4444 beim kriminalpolizeilichen Hinweistelefon zu melden.

Diese Meldung wurde am 23.12.2024, 14:23 Uhr durch das Polizeipräsidium Mannheim übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heidelberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Rhein-Neckar-Kreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Rhein-Neckar-Kreis 2 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 100% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 5 Tatverdächtigen befanden sich 4 Männer und 1 Frau. 20% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 252
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Rhein-Neckar-Kreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 75%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.