Polizeimeldungen für Greifswald, 23.12.2024: Zweimaster im Museumshafen Greifswald gesunken
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.12.2024 14.40
Zweimaster im Museumshafen Greifswald gesunken
Greifswald (ots) -
Am vergangenem Samstag (21.12.2024) erhielt die Wasserschutzpolizei (WSPI Wolgast) um 10:22 Uhr die Mitteilung, dass im Museumshafen der Hansestadt Greifswald ein Segelboot auf Grund liegen soll. Die eingesetzten Beamten stellten vor Ort fest, dass ein im Museumshafen vor Anker liegender Zweimastsegler mit Wasser vollgelaufen und zum Teil gesunken war. Nur das Deck des 22 Meter langen Schiffes befand sich noch über Wasser. Umweltgefährdende Stoffe traten nicht aus.Die Berufsfeuerwehr Greifswald legte vorsorglich eine Ölsperre aus und sicherte das Schiff zusätzlich.Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern(StALU M-V) wurde informiert. Die deutsche Schiffseignerin aus Berlin wurde ebenfalls in Kenntnis gesetzt. Derzeit werden Maßnahmen zur Bergung des Schiffes zwischen allen Verantwortlichen besprochen.Die Beamten der WSPI Wolgast kontrollieren regelmäßig in engen Zeitabständen die Situation und Lage des Schiffes, insbesondere aufgrund der sich ändernden Wetterbedingungen.Im Moment schließt die Wasserschutzpolizei weitergehende Umweltgefahren aus. Die Gründe des Sinkens des Zweimasters sind noch nicht bekannt.
Diese Meldung wurde am 23.12.2024, 14:00 Uhr durch den Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern übermittelt.
Lesen Sie auch:
Veranstaltungen in Greifswald aktuell: Die besten Events im Überblick
Heizölpreise Landkreis Vorpommern-Greifswald aktuell: So können Sie am besten sparen!
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Greifswald verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.