Lokales

Polizei News für Delmenhorst, 23.12.2024: Stadt Delmenhorst: Seniorin ausgeraubt +++ Zeugenaufruf

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

  • Artikel teilen:

Stadt Delmenhorst: Seniorin ausgeraubt +++ Zeugenaufruf

Delmenhorst (ots) -

Erneut ist eine Seniorin in Delmenhorst Opfer eines Raubes geworden. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen.(Pressemitteilung von Dienstag, 17. Dezember 2024: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68438/5932210)

Die 86-jährige Frau aus Delmenhorst war am Freitag, 20. Dezember 2024, gegen 15:30 Uhr, zu Fuß und mit einem Rollator auf der Dwoberger Straße unterwegs. Sie ging bis zur Einmündung zur Oldenburger Straße, wo sie umkehrte und den Heimweg antrat. Von hier folgte ihr ein bislang unbekannter Mann, der sie gegen 15:50 Uhr auf einer Hofeinfahrt gegenüber der Grundigstraße umriss und eine Handtasche aus dem Rollator an sich nahm. Von der Hofeinfahrt floh der Mann in Richtung Dwoberger Straße. Ob er die Flucht in Richtung Kantstraße oder in Richtung Oldenburger Straße fortsetzte, ist nicht bekannt.

Die 86-Jährige, die glücklicherweise nur leichte Verletzungen davontrug, beschrieb den Räuber als

  • ungefähr 15 bis 20 Jahre alt
  • mit kurzen, schwarzen Haaren
  • mit schmalem Gesicht
  • dunkel gekleidet

Wer im angegebenen Zeitraum eine verdächtige Person in der Nähe des Tatortes gesehen hat, wird gebeten, sich unter 04221/1559-0 mit der Polizei in Delmenhorst in Verbindung zu setzen.

Diese Meldung wurde am 23.12.2024, 11:25 Uhr durch die Polizeiinspektion Delmenhorst übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Delmenhorst

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Delmenhorst 11 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 72,727%. In 18% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 19 Tatverdächtigen befanden sich 16 Männer und 3 Frauen. 47% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 216
21 bis 252
25 bis 305
30 bis 405
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Delmenhorst bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 75%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.