Lokales

Polizeimeldungen für Siegen - Kaan-Marienborn, 23.12.2024: Randalierer beschädigt Autos sowie Blumenkübel und greift Polizisten an - #polsiwi

Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt Bild: Adobe Stock / Jonathan Stutz

  • Artikel teilen:

Randalierer beschädigt Autos sowie Blumenkübel und greift Polizisten an - #polsiwi

Siegen - Kaan-Marienborn (ots) -

Ein 46-jähriger Mann ist am Sonntagnachmittag (22. Dezember) im Polizeigewahrsam gelandet. Zuvor hatte er mehrere Sachbeschädigungen begangen und die einschreitenden Polizisten angegriffen.

Gegen kurz nach 13:00 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis über den Randalierer im Bereich der Rathenaustraße im Ortsteil Kaan-Marienborn.Der 46-jährige polizeibekannte Mann wurde zuvor von einer dortigen Sozialeinrichtung aufgrund seines aggressiven und alkoholisierten Verhaltens abgewiesen. Dies brachte ihn noch mehr in Rage und er beschädigte zwei geparkte Autos sowie einen Blumenkübel. Anschließend pöbelte er mehrere Passanten an.Bei der anschließenden Personenkontrolle durch die Einsatzkräfte der Polizei behielt der Mann sein aggressives Verhalten bei. Um weitere Straftaten zu verhindern, nahmen die Beamten den Randalierer in Polizeigewahrsam. Im Verlauf des Transportes zur Polizeiwache versuchte er unter anderem einem Polizeibeamten in die Hand zu beißen. Außerdem beleidigte er die Polizisten ("Arschlöcher, Scheiß Bullen").

Nach erfolgter Ausnüchterung entließen ihn die Beamten am heutigen Morgen aus der Zelle. Den 46-Jährigen erwarten nun weitere Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung, tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung.

Diese Meldung wurde am 23.12.2024, 10:53 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Siegen-Wittgenstein

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Siegen-Wittgenstein im Jahr 2022 insgesamt 598 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 18% davon blieben versuchte Straftaten. In 6 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 79%. Von insgesamt 596 Tatverdächtigen konnten 503 Männer und 93 Frauen identifiziert werden. 34% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21194
21 bis 2590
25 bis 3080
30 bis 40110
40 bis 5067
50 bis 6032
über 6023

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 466 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Siegen-Wittgenstein, die Aufklärungsquote lag bei 88%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.