Lokales

Polizeiticker für Waldshut, 23.12.2024: Gesuchter Betrüger muss über 13.000 Euro bezahlen

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Gesuchter Betrüger muss über 13.000 Euro bezahlen

Waldshut (ots) -

Bei einer Kontrolle an der Schweizer Grenze ging der Bundespolizei ein per Haftbefehl gesuchter Mann ins Netz. Da er vor Ort die offene Geldstrafe beglich, entging er einer Haftstrafe.

Am späten Sonntagabend (22.12.2024) kontrollierte eine Streife der Bundespolizei den Schweizer Staatsangehörigen am Grenzübergang Waldshut. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass gegen den in der Schweiz wohnhaften Mann ein Haftbefehl zu vollstrecken war. Wegen Betrugs verhängte ein deutsches Gericht im vergangenen Jahr nicht nur eine Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro, sondern ordnete zusätzlich eine Wertersatzeinziehung in Höhe von 3.077 Euro an. Da der 33-Jährige weder die Strafe bezahlte, noch die Ersatzfreiheitsstrafe antrat, erließen die Justizbehörden Haftbefehl. Gegenüber der Bundespolizei beglich der Mann den ausstehenden Gesamtbetrag in Höhe von 13.077 Euro und ersparte sich somit eine mehrmonatige Ersatzfreiheitsstrafe.

Diese Meldung wurde am 23.12.2024, 09:53 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Weil übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Waldshut verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.