Lokales

Polizeiticker für Horb am Neckar, 23.12.2024: (FDS) Horb am Neckar - Verdacht auf Alkohol- und Drogenkonsum - Zeugen stoppen auffälligen Fahrer

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

  • Artikel teilen:

(FDS) Horb am Neckar - Verdacht auf Alkohol- und Drogenkonsum - Zeugen stoppen auffälligen Fahrer

Horb am Neckar (ots) -

Zeugen ist die Fahrweise eines Mercedes-Fahrer am Sonntagabend auf der Bundesautobahn 81 zwischen Empfingen und Horb aufgefallen und verständigten die Polizei.Beim Verlassen der Autobahn an der Anschlussstelle Horb, gegen 21:45 Uhr, touchierte der Fahrer zwei Leitpfosten und konnte bis zum Eintreffen der Polizei durch die Zeugen gestoppt werden.Bei der Kontrolle stellten die Einsatzkräfte starken Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholvortest ergab einen Wert von über zwei Promille. Zudem bestand der Verdacht auf Drogenkonsum. Eine Blutprobe wurde angeordnet und auf der Polizeidienststelle durchgeführt. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Während der polizeilichen Maßnahmen beleidigte der Fahrer die Einsatzkräfte und vermittelte den Anschein, einen Beamten zu schlagen. Er wurde daraufhin zu Boden gebracht und mit Handschließen fixiert.

Simone Unger, Pressestelle

Diese Meldung wurde am 23.12.2024, 09:30 Uhr durch das Polizeipräsidium Pforzheim übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Horb am Neckar verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Enzkreis

Im Enzkreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 376 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 294 Tatverdächtigen befanden sich 247 Männer und 47 Frauen. 18% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21114
21 bis 2551
25 bis 3040
30 bis 4059
40 bis 5020
50 bis 605
über 605

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Enzkreis insgesamt 278 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 92%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.